In welche Kirche sollte ich gehen wenn ich eine Bibel treuen Kirche besuchen möchte?

5 Antworten

Es gibt da aus meiner Sicht kein pauschales richtig oder falsch. Es kommt aus meiner Sicht immer auf die einzelne örtliche Gemeinde an. Ich habe schon katholische Gottesdienste erlebt, wo ich gespürt habe, dass Gott in unserer Mitte war,

so wie ich es jetzt auch in meiner freien evangelischen Gemeinde spüre, dass Gott in unserer Mitte ist.

Wichtig ist für mich bei einer Gemeinde, dass

  • Jesus im Zentrum steht
  • sie bibeltreu ist
  • der Glaube dort auch authentisch gelebt wird. (Also dort z.B. nicht über andere Gemeindemitglieder gelästert wird, sondern dass man stattdessen beispielsweise Werte wie Geschwisterliebe authentisch lebt)

Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die freikirchlichen Gemeinden den Glauben im Schnitt am authentischsten leben, heißt das für mich nicht, dass deshalb jede freikirchliche Gemeinde gut für dich sein muss. Vielleicht könnte in deiner Umgebung z.B. eine bestimmte katholische, orthodoxe oder evangelische Gemeinde für dich der beste Ort sein. Oder eben doch eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde. (Grundsätze der evangelischen Freikirche findest du bei Interesse hier)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal verschiedene Gottesdienste bei verschiedenen christlichen Gemeinden in deiner Umgebung besuchen und dir einfach dein eigenes Bild von den jeweiligen Gemeinden machen, bevor du dann vielleicht für dich eine Entscheidung triffst, zu welcher Gemeinde du fest dazugehören möchtest. Nimm in deine Entscheidungen am besten auch immer den Herrn Jesus Christus mit rein.

Gott segne dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Freikirchen - aber letztlich kommt es auch darauf an, was Du da machst - neben Gottesdienst

z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass man unbedingt dabei sein sollte, wenn eine Gruppe gemeinsam Lobpreis singt und gegenseitig das Evangelium erzählt wird oder für einen Gebetet wird (alles in einem Abwasch), z.B. für Durchbrüche in der Liebe - ruhig mal 20 Minuten für sich beten lassen von mehreren Gemeindemitgliedern und Ältesten

Ich würde generell Freikirchen bzw. freie christliche Gemeinden empfehlen, wo die Leute nett und freundlich sind, es dir gefällt und vor allem eine bibeltreue Ausrichtung und Verkündigung stattfindet.

Vorbild sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Du könntest dir ganz unverbindlich mal deren Veranstaltungen anschauen (z. B. über die Homepage und auch live) und unverbindlich darüber nachdenken, ob es die geeignete Gemeinde für dich sein könnte.

Wichtig ist natürlich, dass du Gott im Gebet darum bittest, dass Er dir die richtige Gemeinde zeigen soll. Ich wünsche dir, dass du diese findest und Gottes reichen Segen dabei!

Freikirchen. Meine Eltern sind in einer Baptistengemeinde.

Pfingstgemeinde, Baptistengemeinde

HeiligerJosea
Fragesteller

Sind das keine Sekten?

Mpdu97  14.01.2023, 23:23
@HeiligerJosea

Nein sind es nicht! Wobei einige Pfingstgemeinden mit Sprachen beten (Zungenreden), was ich als völlig falsch betrachte.

xerdh  14.01.2023, 23:26
@Mpdu97

Wieso genau betrachtest du es als falsch?

Pfefferprinz  14.01.2023, 23:30
@HeiligerJosea

Du bist echt witzig. Zu den Zeugen Jehovas (Johannes17Vers3) willst du gehen, und hier fragst du, ob die eine Sekte sind.

Mpdu97  14.01.2023, 23:31
@xerdh

"Ihr sollt in sprachen sprechen" steht in der Bibel. Das interpretieren viele Pfingstler falsch und beten in einer "ausgedachen Sprache". Mit diesem vers ist aber was anderes gemeint. Wie gesagt, es ist meiner meinung nach nicht korrekt. Aber seis drum.

xerdh  14.01.2023, 23:54
@Mpdu97

1.Korinther 14

2 Denn wer in Sprachen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist.

3 Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.

4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.

Der Schreiber bezieht sich offensichtlich auf das Gebet zu Gott, und nicht auf die Predigt zu Menschen oder das Sprechen zu Menschen.

Warum sollte man, wenn man in Zungen betet, in eine andere weltliche Sprache beten? Man betet, was der Geist durch deinen Mund spricht, und das ist eben keine weltliche Sprache, sondern die des Geistes, die nur Gott und der heilige Geist versteht, deswegen ist sie für niemanden verständlich.

23 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Sprachen reden, und es kämen Unkundige und Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid?

Viele tun das heute immernoch.

Finde es schade, dass eine unglaublich hohe Anzahl and Christen die Gaben des heiligen Geistes verleugnen.

xxScarface1990  14.01.2023, 23:57
@Mpdu97

Was ist denn damit gemeint, wenn Paulus beispielsweise in 1.Korinther 14:2 davon redet, dass niemand es versteht, sondern er Geheimnisse im Geist redet ?

Denn wer in Sprachen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist. 1. Korinther 14:2

Könnte es vielleicht sein, dass es verschiedene Arten der Sprachenrede gibt?

einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen. 1. Korinther 12:10

Die Sprachenrede bei der Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten war natürlich eine andere Art der Sprachenrede, als die,

die Paulus im oben zitierten 1.Korinther 14:2 meint.

Bei der Ausgießung des Heiligen Geistes (Pfingsten) konnte ja jeder den anderen in seiner eigenen Muttersprache verstehen, obwohl Leute da waren, die unterschiedliche Sprache gesprochen haben.

Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer aus allen Heidenvölkern unter dem Himmel. Als nun dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen zueinander: Siehe, sind diese, die da reden, nicht alle Galiläer? Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten, Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden! Und sie entsetzten sich alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: Was soll das wohl sein? Apostelgeschichte 2:4‭-‬12

Liebe Grüße!

xerdh  15.01.2023, 00:03
@xxScarface1990

Gott segne dich. Schade dass viele nicht an die Gaben des Geistes glauben

xxScarface1990  15.01.2023, 00:05
@xerdh
Gott segne dich.

Dich auch Bruder!

Schade dass viele nicht an die Gaben des Geistes glauben

Das sehe ich genauso!

Aber das wird schon!

Mpdu97  15.01.2023, 00:12
@xxScarface1990

Liebe Schwestern und Brüder, es geht hier nicht drum, uns gegenseitig zu rechtfertigen.. die Hauptsache ist doch, das man Christus im Herzen hat. Hier mal ein Youtubevideo, um zu verstehen was ich meine. Geht 14min. Wenn ihr zeit und lust habt https://youtu.be/BrDF0xfRf8w

Gott segne euch!🙏🏻

xerdh  15.01.2023, 00:23
@Mpdu97

Ich verstehe dich wirklich, aber ein Youtube Video ist mir nicht wichtiger als was die Bibel deutlich sagt.

Gott segne dich

Mpdu97  15.01.2023, 00:28
@xerdh

Natürlich sagt ein Video nichts aus.. Das Video sollte nur zum ausdruck bringen, was ich damit meinte, weil ich das mit meinen worten hier nicht wiedergeben kann.

xxScarface1990  15.01.2023, 00:38
@Mpdu97
Liebe Schwestern und Brüder, es geht hier nicht drum, uns gegenseitig zu rechtfertigen..

Ich habe nur Fragen gestellt ^^

Und ein paar Gedanken und Bibelverse in den Raum geworfen. Ist doch cool!

die Hauptsache ist doch, das man Christus im Herzen hat.

Das stimmt!

Hier mal ein Youtubevideo, um zu verstehen was ich meine. Geht 14min. Wenn ihr zeit und lust habt https://youtu.be/BrDF0xfRf8w

Ich weiß die Videos von Crosstalk sehr zu schätzen, aber in diesem Video stimme ich nicht mit allen Argumenten von ihnen überein! Ich halte aber auch nicht viel davon in Gemeindeversammlungen in Sprachen zu reden, ohne dass es jemand auslegt.

Aber allein für sich zur Erbauung halte ich es für etwas gutes. (Paulus auch, sonst hätte er ja nicht gesagt, dass er wollte, dass alle in Sprachen reden)

Gott segne euch!🙏🏻

Dich auch Bruder!