Orthodox werden?

7 Antworten

Natürlich kannst du orthodox "werden". Du musst daran wirklich glauben und die Religion annehmen. Meine Freundin ist russisch-orthodox und geht auch in die russisch-orthodoxe Kirche. Dir sollte aber bewusst sein, das andere Werte vermittelt werden als du sie hier aus Deutschland kennst. Wenn du dem orthodoxen Glauben beitreten willst, kannst du es am einfachsten tun, wenn du dich einer Gemeinde anschließt. Bevor du das machst, setze dich bitte mit dieser Religion auseinander, denn es steckt so viel mehr dahinter (positiv). Sei dann auch bereit dein Leben zu ändern, da es einige strengere Regeln gibt als im evangelischen Christentum. So ist auch die Art der Kreuzigung ganz anders oder wie man die Kirche betritt. Dein Kalender würde sich auch verschieben z.B. feierst du am 7. 1. Weihnachten statt am 24.12., wenn du überhaupt Weihnachten feierst. Du kannst in Deutschland genauso orthodox werden wie auch Muslim werden. Hier herrscht Religionsfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChristusVincit
Fragesteller

Ich bin bereits sehr konservativ. Genau das Liberale stört mich an der modernen Kirchen, das Bibel verachtende. Weihnachten feiere ich eh nicht gross. Weil modernes Weihnachten ist sehr materialistisch.

s7nd9ro34  07.06.2022, 00:33
@ChristusVincit

Schön wenn du konservativ bist, aber das ist eher eine politische Ansicht nicht? Du kannst auch ein evangelischer Christ sein und konservativ sein. Ebenso auch ein Katholik. Das ist alles Auslegungssache. Es hört sich danach an als ob du etwas neues "suchst", aber das ist nicht der Sinn hinter der Religion. Wenn es dir z.B. um die Sitzordnung geht, dass die Geschlechter voneinander getrennt sein sollen, kannst du deswegen nicht deine Religion "über Bord werfen". Ich glaube, dann hast du sie nicht wirklich verinnerlicht. Man sollte den anderen so nehmen wie er ist (auf gut Deutsch gesagt). Die Kirche passen sich nunmal der Wandel der Zeit an. Alte Rollenbilder durchzusetzen heute ist schwer. Wenn du konservative Religionen "suchst"(das hört sich schon falsch an) dann müssen es nicht unbedingt die orthodoxen Religionen sein, aber nach wie vor kannst du natürlich welchen beitreten.

Ja, man kann zu jeder orthodoxen Kirche gehen und dort am Katechismus teilnehmen und sich anschließend -wenn man tatsächlich orthodox werden will- taugen lassen.

Du kannst also in die nächsten z.B. griechisch orthodoxe Kirche spazieren und dort mit dem Pfarrer über deine Wünsche sprechen. Der wird sich dann beraten und im besten Fall deinen Katechismus übernehmen oder dich dabei begleiten.

Ich weiß leider nicht, ob es deutsch-orthodoxe Gemeinden gibt und wenn dann sind es eher wenige, aber es gibt definitiv orthodoxe Mensch, die deutsch sind. Es gibt sogar ein deutsches orthodoxes Kloster in Niedersachsen, von dem ich weiß!

Das praktische Problem dürfte in der Tat sein, daß es meines Wissens keine orthodoxen Gemeinden mit deutscher Umgangssprache gibt.

Vielleicht schaust Du Dir die katholischen "Tradis" mal an, die sind sicher nicht zu liberal.

Gibt's in der Hardcore-Form Piusbruderschaft, die von Rom nicht anerkannt ist, aber auch welche in Einheit mit Rom (Petrusbrüder, Jesus König und Hoherpriester).

Leni1684  04.09.2022, 03:12

Es ist trotzdem eine andere Religion ihr habt einen Papst zum Beispiel und es geht ihm vielleicht nicht nur um die Stränge und in den meisten orthodoxen Gemeinden wird auch ein Teil auf deutsch gepredigt wie bei den Katholiken mit latein

Naimrif  05.09.2022, 00:04
@Leni1684

Ja, hab' das mitgekrigt, es gibt auch deutschsprachige orthodoxe Gemeinden.

Seit 2018 gibt es spgar die ukrainische orthodoxe Kirche, deren Patriach in seinem Hirtenstab den Drachen verherrlicht. Und diese Kirche und die russisch orthodoxe Kirche feuern im Moment die Staatsoberhäupter und die Bevölkerung dazu an, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Sehr authentisch! 😳

Schau dich lieber um und prüfe, wo Gottes Wort gepredigt wird und die Leute sich auch daran halten. Könnte schwierig werden, aber es gibt sie! Dazu solltest du aber ein paar biblische Grundsätze kennen.

Eine Deutsch Orthodoxe kirche gibt es kaum bis garnicht.

Aber in Deutschland gibt es viele Russische Orthodoxe Serbisch Orthodoxe Syrisch Orthodoxe Rumänisch Orthodoxe Bulgarisch Orthodoxe Serbisch Orthodoxe Usw.

Die sind meistens auch Deutschsprachig und es ist natürlich kein Problem als Deutscher dahin zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.