sind die Armenier und Georgier orthodox?

4 Antworten

Auch nach sovielen Jahren widerstrbet es mir, den mehrheitlichen Blödsinn hier unkommentiert stehen zu lassen.

„Orthodoxe Kirche” meint eine Kirche wie griechisch-orthodox oder russisch-orthodox. Die georgische Kirche gehört tatsächlich auch in diese Gruppe. Diese Kirchen spalteten sich im 11. Jh von der katholischen Kirche ab, überwiegend aus politischen Motiven mit religiöser Verbrämung („filioque”).

Die Armenische Apostolische Kirche gehört aber in eine andere Gruppe, die Alt­orientali­schen Kirchen (verwirrender­weise heißen die auch „Orientalisch-Orthodox” oder so ähnlich). Die Alt­orientalischen Kirchen (u.a. koptische und äthiopische Kirche sowie ein paar winzige Minderheiten in Westasien und Indien) spalteten sich bereits im 5. jh von der katholischen ab; der Streitpunkt war, ob Christus eine Person mit menschlicher UND göttlicher Natur sei (katholischer Standpunkt) oder ob er aus einer göttlichen und einer menschlichen Person bestünde (der Standpunkt der Abspalter).

Also: Die Georgier sind orthodox (wie Russen, Griechen, Bulgaren) und die Armenier sind altorientalisch (wie Kopten, Äthiopier, Chaldäer).

Also ich selbst bin georgierin :) und kenne mich somit auch etwas mit Armenien aus! Und die meisten Leute sind dort Orthodox! In Georgien ist es z.B die Georgisch Orthodoxe Apostelkirche :) In Armenien ist es die Armenisch orthodoxe Apostelkirche :P Allerdings werden immer mehr Armenisch Orthodoxe Kirchen von den Armenischen Bürgern in Georgien errichtet... Von einer Islamisierung habe ich nichts gehört"! vor jahren ja ! aber das ist so lange her und im übrigen denke ich nicht das weder Georgien noch Armenien jemals zu den Islamischen Ländern gehören wird ;)) Georgien ist aber sehr gemischt auch islamisten leben dort zwar in der Minderheit aber in Georgien ist jeder willkommen :)

In Georgien und Armenien sind tatsächlich die meisten orthodox

travel17  19.04.2011, 13:56

Die Georgier gehören in der Mehrzahl der Orthodoxen Kirche an, die Armenier haben ihr eigene christlich-armenische Kirche.

In Georgien ist das Orthodoxes Christentum sogar Staatsreligion.