Theologische & Traditionelle Unterschiede der Orthodoxen und Katholischen Kirche?

5 Antworten

Hallo.

Es gibt noch das Papsttum.

Orthodoxe Priester dürfen heiraten.

Man könnte noch das Fegefeuer nennen, aber ich auch schon öfter gehört, dass Orthodoxe an sowas glauben, aber es nur anders nennen. Hab aber auch orthodoxe gehört die sagen die lehnen das Prinzip ab. Mich kann ja jemand hier korrigieren.

Traditionelle unterschiede...

Kommt drauf an es gibt ja orientalisch und östlich orthodox.

Der Gottesdienst ist bei ihnen anders gestaltet und in deren jeweiligen Sprache, aber es gibt auch riten wie den byzantinischen Ritus im Katholizismus, wo das dann auch wie bei den Ost-orthodoxen gestaltet ist.

Es werden mehr Ikonen benutzt, wäre ein merkmal.

Gottesdienst und Organisation der Kirche sind anders. Die Lehre über die Erbsünde. Maria ist nicht nach orthodoxer Meinung nicht von der Erbsünde befreit. Über die Phase zwischen Tod und der Auferstehung der Toten gibt Unterschiede. Auch bezüglich des Fegefeuers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
  1. Der Orthodoxe Glaube hat seinen Ursprung im Osten, während der Katholische Glaube im Westen entstanden ist.
  2. Die Orthodoxe Kirche betont die Mystik und die Erfahrung der Gottesbeziehung, während die Katholische Kirche die Autorität der Bibel und der Lehren der Kirche betont.
  3. Die Orthodoxe Kirche betont die Autorität von Konzilien und Traditionen, während die Katholische Kirche die Autorität des Papstes betont.
  4. Die Orthodoxe Kirche folgt dem julianischen Kalender und feiert Ostern einen Monat später als die Katholische Kirche und andere westliche Konfessionen.
  5. Der Orthodoxe Glaube betont die Verehrung von Ikonen und anderen heiligen Gegenständen als Mittel der Anbetung und der Verbindung mit Gott, während die Katholische Kirche die Verehrung von Statuen und Bildern von Heiligen erlaubt, aber nicht unbedingt betont.
https://du-bist-grieche.de/der-unterschied-zwischen-dem-orthodoxen-und-dem-katholischen-glauben/19365223

Und hier noch mehr davon:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Kaum.

der Ursprung bleibt derselbe (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche