Liberale Kirchen?

6 Antworten

Ich, als evangelisch-reformierter Christ, würde Dir eine Freikirche empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche

Die Liste der möglichen Kirchen mit Link findest Du etwa in der Mitte der Informationen.

Denn die Kirchen leben nach der Bibel. Die katholische Kirche nur bedingt.

Wie wäre es mit einer Freikirche bzw. freien christlichen Gemeinde?

Ansonsten kann ich deine Antwort gut nachvollziehen. Die historisch-kritische Bibelexegese hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass in den Kirchen Liberalismus Einzug gehalten haben und die Bibel teilweise zum Märchenbuch verkommen ist. Das ist natürlich gar keine gute Entwicklung und widerspricht dem Umgang Jesus und der Apostel mit der Bibel, was man daran erkennt, wie sie Stellen aus dem Alten Testament zitiert und erklärt haben.

In Bezug auf katholisch könntest du dich einfach mal auf biblischer Grundlage mit dem folgenden Fragen beschäftigen und dann deine Schlüsse daraus ziehen: Katholische Fragen

AntiOkkult
Fragesteller

Nein, freikirchler sind schismatiker.

chrisbyrd  24.04.2022, 14:26
@AntiOkkult

Die ersten Christen haben sich auch vom Judentum abgespaltet. Darauf kommt es nicht an, sondern auf die Wahrheit.

Für Christen bedeutet das, sich die Beröer zum Vorbild zu nehmen und alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt“ (Offb. 18:4).

Diese Worte sind uns nicht umsonst in der Bibel gegeben worden. Die Kirchen haben viel Schuld auf sich geladen; das kann man jetzt ganz gut illustriert am Ukraine-Krieg sehen. Aber nicht nur der Kyrill beeinflusst Putin; das ist ähnlich auf der ganzen Welt so der Fall. Auch bei uns in Deutschland haben die Kirchen aufgerufen, für Hitler und den Sieg zu beten. Das waren Aufrufe zum Töten ihrer Glaubensbrüder in in verfeindeten Ländern! Auch bei Wahlen werden weltweit von der Kanzel bestimmte Kandidaten/Parteien empfohlen - das ist gar nicht ihr Job, sondern Gottes Wort zu predigen!

Heute sind viele Kirchen liberal, handeln damit oft wieder gegen Gottes Gesetze und meinen noch, dass sie richtig handeln. ,,Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit“ (Matthäus 7:22, 23).

Aber sicherlich hast du schon bemerkt, dass die Kirchen immer leerer werden. Das hat seine Gründe, denn es stehen dort Quantität und nicht Qualität im Focus. Das rächt sich jetzt. Gott läßt sich nicht verspotten!

Tut mir leid, wenn ich das das so sagen. aber leider widerspricht einige Verhaltensweisen einiger Personen aus dem Vatikan dem christlichen Glauben, daher sehe ich teilweise die Rebellion gegen Entscheidungen aus den Vatikan durchaus als gerechtfertigt. Außerdem rebellieren ja auch einige sehr konservative Bischöfe, wie Müller, gegen den Papst. Was völlig gegen seinen Eid geht.

Lieberaler ist nicht unbedingt gegen christlich, da muss man seine Position gut prüfen.

Oh, der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

nennt sich nun mal "liberal" bzw. "katholisch" (2.Kor.11,14)

Woher ich das weiß:Recherche