Papst abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Papst abschaffen 48%
Papst nicht abschaffen 28%
Andere Meinung 24%

11 Antworten

Andere Meinung

Die römisch katholische Kirche definiert sich unter anderem über den Papst, weshalb er nicht abgeschafft werden kann, ohne dass es das Ende der römisch-katholischen Kirche wäre.

Solche Überlegungen sind übrigens nicht neu und enden im Normalfall mit Abspaltungen.

DieAntwort17
Fragesteller

Orthodoxe Kirche hat sich von der Kazholischen Kirche abgespaltet, weil die keinen Papst mehr wollten

SamaMoldo  20.06.2021, 21:54
@DieAntwort17

Genau das meinte ich (auch wenn das nicht genau so war - es ging um theologische Auslegungen). Die christkatholische Kirche in der Schweiz war ebenfalls eine Abtrennung vom Papst und schlussendlich war auch die Reformation keine echte Reformation, sondern eine Kirchenspaltung.

Reinkanation  20.06.2021, 22:07
@DieAntwort17

Jain, sie haben sich einerseits auseinander entwickelt und andererseits wollte der Byzantinische Kaiser mehr mitzubestimmen dürfen. Alerdings wurde die Position des Papstes die ursprüngliche lediglich die des Bischofs von Rom durch die des Patriarchen von Konstantinopel ersetzt

86Philipp  20.06.2021, 23:30
@DieAntwort17

Da bist du aber völlig falsch informiert. Die Katholische Kirche hat sich im ersten Schisma 1054 von der orthodoxen Kirche abgespalten weil einige verschiedene Reformen wollten, die von der Kirche aber nicht durchgeführt wurden. Die orthodoxe Kirche hat sich also nicht von der katholischen abgespalten, sondern andersrum.

Andere Meinung

Die orthodoxen Christen haben auch einen "Papst". Nennt sich eben Patriarch, aus politischen Gründen hat zwar jede Region einen, aber ein Oberhaupt haben die auch. Die altorientalischen koptischen Christen haben auch einen Papst, ob nun in Ägypten oder sonstwo in der Welt. So ganz paßt deine Argumentation nicht. Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel – Wikipedia

Papst abschaffen

In der orthodoxen Kirche hat nicht jedes Land einen Patriarchen. Es gibt einen Patriarchen für einige Länder. Der Patriarch Kirill von Moskau und Russland ist zum Beispiel der Patriarch der russisch orthodoxen Kirche. Das Oberhaupt in Deutschland ist der Erzbischof Tichon, welcher dem Patriarchen unterstellt ist. Es gibt ein par Patriarchen, ich weiß nicht genau wie viele, aber ich schätze ca. 5.

Papst nicht abschaffen

Und zentrale Führungsperson wäre die römisch-katholische Kirche nicht mehr die römisch-katholische Kirche, sondern maximal noch ein Zusammenschluss diverser Kirchen die sich irgendwann alle in eine eigene Richtung entwickeln.

Andere Meinung

Das ist mir als Atheist ziemlich egal. Ich würde mich jetzt nicht für die Abschaffung einsetzen alerdings hätte ich damit auch kein wirkliches Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert