Hat der Papst eine wichtige Bedeutung für dich?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, der Papst hat überhaupt keine Bedeutung für mich 87%
Ja, der Papst und seine Worte sind mir sehr wichtig 10%
Naja... ich akzeptiere ihn als Oberhaupt, gibt aber Wichtigeres 3%

18 Antworten

Nein, der Papst hat überhaupt keine Bedeutung für mich
wie viele für den ehemaligen Papst Benedikt beten

Auch wenn Benedikt kirchenpolitisch eine Vollkatastrophe war, schätze ich immerhin sein theologisches Werk. Und das kann ich von anderen Päpsten nicht behaupten.

Nein, der Papst hat überhaupt keine Bedeutung für mich

Als Atheist bete ich überhaupt nicht, also auch nicht für Joseph Ratzinger.

Für mich ist der Papst in etwa vergleichbar mit dem Machthaber irgendeines fremden Landes. Ich nehme zur Kenntnis, dass er diese Position innehat, und das war's auch schon.

Naja... ich akzeptiere ihn als Oberhaupt, gibt aber Wichtigeres

Ich bin zwar katholisch, aber nicht religiös. Den Papst habe ich immer als Oberhaupt der kath. Kirche respektiert und anerkannt, auch "Urbi et orbi" haben wir oft zuhause gesehen - aber ich war noch nie ein papsttreuer oder bibelfester Christ.

Der Tod von Papst Benedikt XVI. bzw. Kardinal Joseph Ratzinger berührt mich insofern, dass er eine prägende Persönlichkeit war wie auch die heuer verstorbene Queen Elizabeth II., auch die 2005er Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!" gedenkt mir noch - aber ich kannte ihn nicht und er war so betagt, dass man damit rechnen musste.

https://www.youtube.com/watch?v=k-SnhzlmNLY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, der Papst hat überhaupt keine Bedeutung für mich

Nein, daher ich Evangelisch bin