An Katholiken: Ist der Papst wirklich der Stellvertreter Christi?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, bin Katholik & der Papst ist Stellvertreter Christi. 43%
Ich bin KEIN Katholik, möchte aber folgendes zum Papst sagen: 40%
Nein, bin Katholik & der Papst ist nicht Stellvertreter Christi. 17%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin KEIN Katholik, möchte aber folgendes zum Papst sagen:

Der Papst ist ein Mensch. Jesus Christus ist Gott. Keine Ahnung, woher der Gedanke kommt, ein Mensch könnte ein ,,Stellvertreter" Gottes sein. Wie gut, dass ich an Jesus Christus glaube und nicht Anhängerin dieser, von Menschen erschaffenen, Religion bin.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  27.03.2024, 12:32

" Keine Ahnung, woher der Gedanke kommt, ein Mensch könnte ein ,,Stellvertreter" Gottes sein. "

Ich schon, es ist der viel beschriebene Hochmut jener, die dem Widersacher Gottes dienen und ihn als Herrn gewählt haben, den Gott wegen seines Hochmuts mit dem Rauswurf aus dem Himmel " belohnt " hat. LG

Freitag19
Fragesteller

Ja, Religion und Gott sind beides von Menschen erschaffene Dinge.

Ich bin KEIN Katholik, möchte aber folgendes zum Papst sagen:

Als Stellvertreter Gottes ist der Papst ja kein Einzelfall, viele absolutistische Herrscher haben in der Vergangenheit als das gegolten:

die Pharaonen galten als Götter auf Erden

die byzantinischen Kaiser galten als Stellvertreter Gottes (daher hat es der Papst übernommen)

die chinesischen Kaiser nannten sich "Söhne des Himmels", also blutsverwandt, nicht nur Stellvertreter

und viele andere asiatische und afrikanische Herrscher ebenso. Und viele der europäischen Kaiser und Könige verstanden sich als "von Gottes Gnaden eingesetzt".

Der Papst ist diesbezüglich also nur das letzte Relikt dieser einst weitverbreiteten Auffassung von Politik, ist aber nichts ungewöhnliches.

Ja, bin Katholik & der Papst ist Stellvertreter Christi.

Vicarius Iesu Christi (Stellvertreter Jesu Christi), dieser Titel ist seit dem 5. Jahrhundert bezeugt, geht also nicht auf Petrus zurück und meint seit damals alle Bischöfe und Priester.

Im 2. Vatikanischen Konzil bezieht man den Titel auf den Papst und die Gesamtkirche, als auch jeden Bischof und seiner Teilkirche. (Dogmatische Konstitution "Lumen Gentium").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Friedliebender  27.03.2024, 21:43

Vertraue dem, was Jesus lehrte und lies mal Matthäus 23.

Ich bin KEIN Katholik, möchte aber folgendes zum Papst sagen:

Nein, ganz sicher nicht.

Nein ist er nicht und sollte Rentner werden und gar nicht mehr arbeiten.