Hat die evangelische Kirche auch so etwas wie den Papst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Oberste Instanz ist die jeweilige Landessynode (also ein gewähltes Gremium aus Laien und Hauptamtlichen) und der Landesbischof (evtl. auch Präses oder Superintendent genannt).

Darüber gibt es noch Zusammenschlüsse wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

Nein !

Die Aufgabe des Papstes ist es sicherzustellen ,dass die  überlieferte Apostolische Lehre der Kirche nicht geändert wird .

Bekanntlich kann jeder reformatorische Christ glauben wie und was ihm beliebt ,das ist auch der Grund warum es nur 1 Katholische Kirche und tausende von reformatorischen Kirchen gibt .

Nein; die evangelichen KirchEN sind nicht auf ein Oberhaupt ausgerichtet. Das hängt auch damit zusammen, daß nach protestantischer Auffassung jeder Christ befähigt ist, die Bibel selbst auszulegen.

Protestanten erkennen den Papst nicht an. Der Papst ist der Antichrist aus Offenbarung Kapitel 13 bzw. das kleine Horn aus dem Buch Daniel. Dieses war biblische Erkenntnis fuer alle Reformatoren. Erst mit der Oekumenischen Bewegung hoeren die evangelischen Kirchler auf Protestanten zu sein. Durchaus vorstellbar, dass sie sich irgendwann wieder unter der Herrschaft des Papstes vereinigen. Zur Zeit besteht die EKD (noch) aus verschiedenen evangelischen Kirchen und eine Synode. http://www.der-grosse-kampf.de

Natürlich, evangelische und katholische Kirche geht doch beides ins Christentum. Und der Papst ist das Oberhaupt der Christen.

LastNightfall  04.04.2010, 20:43

Falsch. Die Evangelischen Christen erkennen die vermeintliche Autorität des Papstes nicht an.

helrich  04.04.2010, 20:47

Der Papst als evangelisches Oberhaupt???!!! Büdde keine Beleidigungen...

BenJoshua  04.04.2010, 20:57
@helrich

Wieso Beleidigung? Die katholische Kirche ist vom wahren Weg der Lehre abgewichen. Die Prostestanten aber nicht weniger. Sie lehren als Gebote, Menschengebote. Doch das ist in Gottes Augen leider sinnlos. Matthäus 15;9