Welche Sicht hat die evangelische Kirche auf eine Abtreibung?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Im Christentum wird Schwangerschaftsabbruch meist als  Sünde angesehen. Laut dem Katechismus der katholischen Kirche ist das menschliche Leben vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins seien dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben. [61] Demnach sei ein Abbruch gleichzusetzen mit der Tötung eines Menschen, die direkte Mitwirkung ein schweres Vergehen. Einzelne katholische Theologen wie Andrea Arz de Falco,  Alberto Bondolfi, Hans Halter,  Stephan Pfürtner [62] hinterfragen die Lehrmeinung der Kirche zum Schwangerschaftsabbruch.
Innerhalb des Protestantismus wird von einigen Theologen die Meinung vertreten, ein Abbruch sei zwar eine Übertretung des biblischen Tötungsverbotes, könne aber unter Umständen ethisch vertretbar sein, als das geringere Übel in einem unlösbaren Dilemma; der selbstverantwortete Gewissensentscheid der betroffenen Frau in ihrer Notlage sei zu respektieren.

Allgemein würde ich die Sicht als "neutral" einordnen.

Konservative Evangelisten hört man in der Regel darüber "schimpfen".

Die ist selbstverständlich gegen Abtreibung. das zweite Gebot ist das der nächstenliebe (Mat.22), das schließt die tötung eines anderen menschen aus. Christen haben eh viel zu wenige kinder, besser wäre wenn die noch mehr kinder haben würde. das ist auch nur der teufel der das leben der Christen töten möchte. ich habe hier einen vortrag von Dr. Gassmann zu dieser frage >> https://www.youtube.com/watch?v=QbMR4EoPdik