Ist Lutheran Church das gleiche wie evangelische Kirche?

5 Antworten

"Evangelisch" oder "protestantisch" sind Oberbegriffe für eine Vielzahl von Kirchen, die aus der Reformation hervor gegangen sind, wie etwa Lutheraner, Calvinisten, Reformierte, Waldenser, usw.

Unterschiede sind grob, dass die lutherischen Gottesdienste vom Ablauf her fast katholisch wirken können, während die reformierten im Vergleich dazu eher spartanisch knapp wirken.

Lutherische Kirchen können mit vielen Bildern und Statuen geschmückt sein, während in vielen reformierten Kirchen selbst heute noch sogar eine Kerze verpönt ist.

Hingehen, kennenlernen, mitfeiern, sich bereichern lassen.

Die Bezeichnung "Lutheran" hätte Dir eigentlich schon die Bestätigung geben können, denn auf Martin Luther geht die Entstehung der Evangelischen Kirche zurück. Das ist zwar nur grob ausgedrückt, aber bestätigt Deine "Vermutung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Pr4nkster
Fragesteller

hätte ja sein können das es irgendeine Abwandlung ist

Lachlan  01.08.2016, 08:13
@Pr4nkster

Pr4nkster, trotzdem bleibt es eine Evangelische Kirche. Wo ist Dein Problem.

Ja, das ist die evangelische Kirche dort.

Pr4nkster
Fragesteller

Danke!

Im Prinzip ja, allerdings umfasst die evangelische Kirche auch die Reformierten. Die Lutheran Church ist eine rein lutherische Kirche.