Verstehe eine Aufgabe in Religion nicht?

Wenn ihr Argumente wisst, dann könnt ihr gerne welche nennen :)

Tommyleinchen59  10.06.2021, 09:40

Was genau verstehst du daran nicht? Für mich ist die Frage völlig klar

Luise490
Fragesteller

Ich meine, ob jemand Argumente dafür weiß.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du sollst nach Argumenten recherchieren, die von der evangelischen Kirche kommen, um sowohl die Schöpfungstheorie zu lehren (insbesondere, dass Gott die Welt in sieben Tagen geschaffen hat), als auch Argumente recherchieren, die evangelische Kirche bringt, damit in der Schule auch die Evolutionslehre gelehrt wird

folgende Argumente können als Anstoß dienen:

Argumente, um die Schöpfungstheorie zu lehren:

- Teil der abendländischen (deutschen) Kultur und Geschichte.

- Viele Menschen in der Gesellschaft gehören immer noch zur Kirche (evangelisch oder katholisch) und das ist auch wichtig für das Fortbestehen der Kirche.

- es gehört zum Allgemeinwissen dazu (vor allem in westlichen Ländern)

Argumente, um trotzdem die Evolutionstheorie (weltliche Anschauung) zu lehren:

- Ist auch Teil des allgemeinen Wissens

- Wichtig, damit jeder sich selber für einen Glauben entscheiden kann (auch der Kirche ist es wichtig, dass Menschen sich ihren Glauben explizit ausgesucht haben)

- Es ist wichtig, dass auch die Kirche die weltlichen Lehren nicht komplett ausblendet, da diversität in den Weltanschauungen auch wichtig für den Frieden ist und die Kirche möchte sich als tolerant präsentieren

Woher ich das weiß:Recherche
jala1134  10.06.2021, 09:46

Ich hoffe das hilft! Sag bescheid, wenn noch etwas unklar ist

Ich würde folgendes sagen: Naturwissenschaft beleuchtet die harten Fakten, das was aus physikalischer Sicht höchstwahrscheinlich passiert ist.

Schöpfungstheologie hingegen beschreibt, wie wir Menschen als denkende und fühlende, an Gott glaubende, in Gemeinschaft mit anderen und mit Gott lebende Geschöpfe, die sich nicht doch selbst verdanken, in dieser Welt uns zurechtfinden, damit umgehen. Die Schöpfungsgeschichten sind uralte metaphorische Erzählungen, die sich dem damaligen Wissen entsprechend der Frage stellen, wo wir herkommen und in welcher Beziehung wir zu Gott und einander stehen.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage an dich: Hat euer/e Lehrer/in euch diese Frage gestellt, ohne euch irgendwelche Texte, Hinweise dazu gegeben zu haben? keinerlei Recherchehilfe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Luise490
Fragesteller

Doch, das hat er schon. Die Texte sind aber eher schwer verständlich und beinhalten mehr andere Themen, als das was wir gerade besprechen

Damit endlich klar ist, dass die Evolution absolut nicht im Gegensatz zur religiösen Schöpfungsgeschichte steht.

Selbst die Katholische Kirche hat die Evolution bereits anerkannt, da wird das die Evangelische Kirche erst recht tun.

Tommyleinchen59  10.06.2021, 09:48

Es tut mir schrecklich leid, aber die Evolutionstheorie steht nach wie vor im krassen Widerspruch zur Schöpfungsgeschichte! Nach wie vor.

adelaide196970  10.06.2021, 09:50
@Tommyleinchen59

sie wurde von den Kirchen anerkannt. Und im Widerspruch steht sie nur bei dir. Unendliches Thema für Strenggläubige, brauchen wir nicht zu wiederholen. Würde den Fragesteller auch nur verunsichern.

Tommyleinchen59  10.06.2021, 09:53
@adelaide196970

Die Wahrheit bleibt aber bestehen: im Grundsatz widerspricht sich das aufs schärfste!

Es ist kein Widerspruch nur für solche, die nicht wirklich an einen Schöpfer glauben!