Was sind Protestanten (Religion/Politik)?

8 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich!

Evangelikale sind etwas strenger als Katholiken in vielen Aspekten und in anderen weniger streng. So wird im Protestantismus die Schuld und das Handeln viel mehr eingetrichtert als im Katholizismus. Das Prinzip der Buße ist also ein anderes.
Die Prinzipien werden im Protestantismus als heilig angesehen und nicht so wie beim Katholizismus, wo du einfach zur Beichte gehen darfst und du danach wieder eine weiße Weste anhast..

Es gibt beispielsweise den evangelikalen Flügel in der AfD wo auch Frau von Storch mitmischt, oder den ehem. Fernsehmoderator Peter Hahne, der sich als evangelisch sieht und auch hier und da AfD-nahe Positionen einnimmt.

Liberale evangelische Leute sind dann eher in CDU/FDP/SPD/Grüne oder auch in der Linkspartei vorhanden.

.

Bis zu 1919 waren die evangelischen Kirchen Staatskirche. Wilhelm II. war der oberste Repräsentant der evangelischen Kirchen in Deutschland.
Damals fehlte ihnen die kritische Distanz zum Staat..

LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein sehr komplexes Thema.

Was sind Protestanten? Während der Reformation sind verschiedene Richtungen entstanden. Sie werden grob in Evangelische zusammengefasst. Es gibt Lutheraner, Zwinglianer und verschiedene Täufer bewegungen wie z.B. die Mennoniten, Hutterer, oder die Amishen (werden heute zu den Evangelikalen gezählt). Die Reformatoren der Politik sehr nahe standen, haben sich die Täufer von Politik distanziert.

Und was unterscheidet sie von Katholiken?

Die Katholiken, sind sehr an Traditionen ihrer Kirche gebunden. Diese stimmen oft nicht mit den Lehren der Bibel überein. Die Evangelischen, richten sich mehr nach der Bibel, aber nicht vollständig. Die Evangelikalen (Täufer) Leben strenger nach der Bibel.

Ich spiele auf die Zeit vor einigen Hundert Jahren ab (Jakobitenaufstand Mitte 18. Jhd.)

Die Jakobiner, wollten die Kirche abschaffen bzw. Ihre Macht zu brechen. Unter den Jakobiner, waren auch evangelische. Aus welchen Gründen, oder mit welchen Zielen ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

die haben keinen papst als boss

Der ursprüngliche Versuch, den Katholizismus zu reformieren, schlug fehl. Wie auch bei vielen anderen Konfessionen, entstand ein "neuer Zweig" eines vorhergesagten Baumes, der umgehauen werden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung