Unterschied zwischen evangelisch-methodischer Kirche und evangelische-lutherischer Kirche, abgesehen vom Namen?

5 Antworten

Es gibt da schon mal einen gravierenden Unterschied.

methodisten bekommen KEINE Kirchensteuereinnahmen. Sie finanzieren sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Methodisten sind eine Freichristliche Glaubensgemeinschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-methodistische_Kirche

Der Ursprung kommt aus den USA durch John Wesley

Die Kirche, die Du meinst, heißt methodistische Kirche. Sie ist in den USA weit verbreitet, während Methodisten hierzulande eher als "Sekte" gelten. Amerikanische Berühmtheiten, die methodistisch aufgewachsen sind, sind beispielsweise:

George W. Bush

Hillary Clinton

Stephen King (!)

Beyoncé Knowles (!!!)

Ich bin mir aber absolut sicher, dass KEIN einziger gläubiger Methodist den Lebenswandel von B. Knowles akzeptiert!

Meines Wissens erhalten sie in Deutschland - im Gegensatz zur "lutherischen" Kirche - auch keine Mittel aus der Kirchensteuer.

Die Methodisten haben keine eigene Theologie, gelten aber als besonders fromm und haben oft Vorstellungen, die denen der alten PURITANER ähnlich sind.

Protestanten sind all die christlichen Glaubensgemeinschaften, sie sich vom Katholizismus losgesagt haben. Also quasi das, was damals mit Luther und Co. hier in Europa im Rahmen der Reformation losging.

Innerhalb der protestantischen Glaubensgemeinschaften gibt es aber auch noch diverse, teils sehr unterschiedliche Gruppen. Zum Beispiel haben unsere evangelischen Landeskirchen in Deutschland ja herzlich wenig zu tun mit Evolutionsleugnern, Homophoben und radikalen, mordenden Abtreibungsgegnern in den USA zu tun ;). Sprich, auch innerhalb des Protestantismus gibt es sehr viele verschiedene Auslegungen des Glaubens, inklusive sehr unterschiedlicher Regeln und Ansichten.