Wer lebt seine Religion strenger aus katholiken oder Menschen aus der Evangelischen Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Katholiken 80%
Menschen evangelischen Glaubens 20%

3 Antworten

Der Unterschied ist wie Flugzeughanger zu Fußball. Es gibt kaum Zusammenhänge. Kain und Abel haben beide Gott Geschenke gebracht und beide endeten vollkommen anders, wurden vollkommen anders wahr genommen und haben in einer völlig anderen Natur gelebt.

Genauso gut könntest Du fragen, was der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Christen ist. Atheisten kennen nur IHRE Lebensweise. Sie halten sich für die Größten und komischerweise sobald sie aber in Afrika oder im Regenwald einen Stamm sehen, der völlig anders lebt als sie und denkt als sie sind sie immer völlig begeistert. Leider müssen immer erst spezielle Umstände eintreten, damit sie mal diesen Blickwechsel wagen (müssen). Ähnlich ist es in der Katholischen Kirche: Die Doktrin sagen: Alle anderen Kirchgänger sind vollkommen verblödet und kennen Gott nicht. Was wohl Gott von dieser Meinung und offiziellen Lehre der Kirche halten wird? Ist ihnen in der Regel egal.

Auf dieser Plattform wird extrem viel über Taufe, Firmung und vieles mehr geredet und gefragt. Wer das Neue Testament auch nur EINMAL gelesen hat oder die Geschichte um Kain und Abel, weiß wie Gott reagiert, wenn man sich an Äußerlichkeiten festhält, aber an Ihm vorbei läuft.

Ich kann schnell sagen: ich kenne Gott besser als meine Mutter - aber ist das dann auch so? Aber allen schweren Fragen wird nur ausgewichen. Man verhält sich exakt so wie als Atheist, man stellt die harten Fragen sich selbst nicht und zieht entsprechend keine Konsequenzen.

Mal ne Frage: Wenn du ALLES weißt, was die Mafia tut? Wirst du dann noch Mitglied der Mafia sein wollen? Wenn du die Bibel kennst und weißt, was du alles nicht tust, was du tun solltest, und zwar wirklich alles, wirst du dann nicht viel eher deine Lebensweise ändern und dadurch die Fortschritte machen, die du auf beruflichen und anderen Wegen unbedingt erreichen willst?

Ich musste leider feststellen - auch im Evangelischen Bereich, dass viele Menschen christliche Formulierungen nur als Floskeln benutzen. "Ich tue es zur Ehre Jesu" und extrem viel mehr...

Menschen evangelischen Glaubens

An was misst man das? Am Gottesdienstbesuch? Dann haben, die, die die Katholiken gewählt haben, recht. Es geht um den "Zwang" zur Heiligen Messe.

Sonst sehe ich es gar nicht so.

Ich denke, dass das ganz individuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium