In welcher Religion (kathol/christ.) wird freitags Fisch gegessen?

10 Antworten

Fischessen hat nichts mit katholisch/evangelisch zu tun! Das hängt damit zusammen, dass der Fisch ein Symbol für die frühren Christen war. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnis nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch dabei heraus. Ichtys. So haben die ersten Christen einen Fisch an die Haustür gemalt um anderen Christen deutlich zu machen, dass hier einer von ihnen lebt. So entstand die ganze Fisch-Sache. Ist aber mittlerweile eine eher katholische Tradition.

Raubkatze45  29.01.2010, 22:36

Das ist total richtig, aber es hat nichts mit dem Freitagsopfer zu tun. Die Menschen sind auf Fisch ausgewichen, weil Fleisch verboten war. Man durfte aber alles essen außer Fleisch.

1.) Katholiken sind Christen

2.) Katholiken haben ein Kirchengebot, an Freitagen im Gedenken an den Opfertod Jesu Christi ein Opfer zu bringen. Lange Zeit bestand die Verpflichtung, sich an Freitagen der Fleischspeisen zu enthalten und man ist stattdessen auf Fisch ausgewichen. Andere fleischlose Speisen waren ebenso erlaubt.

3.) Dieses Abstinenzgebot ist inzwischen auf Aschermittwoch und Karfreitag reduziert worden. An den Freitagen soll zwar nach wie vor ein Opfer gebracht werden, doch muss dies nicht mehr darin bestehen, dass man kein Fleisch isst.Viele Menschen essen ohnehin kein Fleisch, so dass es für sie kein Opfer bedeuten würde, sich dessen zu enthalten. Wichtig ist, ein Freitagsopfer eigener Wahl aus Liebe zu Gott zu bringen.

Freitags ist fleischlos.
Kann dann Fisch geben, oder Pfannekuchen oder Ei...

abgesehen davon, daß katholisch und evangelisch vom Grundsatz her die gleiche Religion ist, das Christentum halt, weiß ich, daß die Katholiken das tun (manchmal), bei den evangelischen bin ich überfragt...

was heißt in welchen Regionen? Das ist ein christlicher Brauch, aber wir wohnen doch alle gemischt. Vielleicht vorwiegend im Sauerland, da ist wohl die größte Katholendichte, wenn man das so sagen kann. Ups, steht Religion...lass ich aber stehen klingt gut: also, bei den Katholiken.