Dürfen strenggläubige Katholiken freitags Fisch essen?

12 Antworten

Es gibt verschiedene Regeln in jedem Land. In Deutschland z.B. darf man derzeit freitags Fleisch essen, wenn man dafür ein anderes Opfer bringt. Bis zum 2. Vatikanum gab es diese Alternative nicht und man musste freitags auf Fleisch verzichten, durfte aber soviel Fisch essen, wie man wollte.

Ganz Schlaue essen zwar Fisch, aber dann so lecker angemacht, dass man gerade mal dem kasuistischen Gesetz genügt, aber nicht den Sinn dahinter verstanden hat. Wohl aus diesem Grund hat man das Fleischverbot abgeschafft, weil der Sinn natürlich wichtiger ist als ein formales Gebot.

Viktor1  30.04.2021, 14:18
Ganz Schlaue essen zwar Fisch,

aber dies war ja nicht verboten.

Dürfen strenggläubige Katholiken freitags Fisch essen?

Ich würde sagen das ist nicht so klar zu bestimmen.

Die Speiseempfehlungen sind ja keine "Säule des Katholizismus" und haben sich immer wieder sehr stark gewandelt.

Ich bin "kulturell katholisch" sofern man das behaupten kann, und wende die katholischen Speisetraditionen an. Meine Meinung ist, dass es sinnvoller so gesehen wird, dass man Freitags keinen Fisch isst und das passt auch besser zur Praxis meiner Omas/Opas. Dafür aber definitiv am Heiligabend.

Es gibt Regionen, wo Fischessen am Karfreitag sogar (dem strengsten Freitag) völlig traditionell ist.

Es ist eine sehr alte christliche Tradition, am Freitag Fisch zu essen.

Das ist die Frage, wer die Definitionsmacht hat. Und wenn die Bischöfe erklären, Fisch sei kein Fleisch, dann ist das so. Im Mittelalter erklärten sie den Biber zum Fisch und konnte so sein Fleisch am Freitg essen.

Fisch, Krebse und Schnecken sind katholische Fastenspeisen.