Wieso isst man Fisch in der Fastenzeit im Christentum?

4 Antworten

Man tut das keineswegs. Ich esse Fisch - Dorade oder Lachs - dann, wann ich will. Und dasselbe gilt bei Fleisch, Und öfter esse ich auch kein Fleisch, aber ebenfalls dann, wenn ich das will. Das kann dann auch im August sein.

Das war mal Essen für arme Menschen. Heute ist Fisch genau so teuer wie Fleisch. Den konnte sich auch fast jeder selbst angeln oder günstig kaufen.

Freitags ist man in der Christlichen Tradition kein Fleisch also man fastet um Jesus Tod an KarFreitag zu gedenken. Das man Fisch essen darf liegt daran dass man Tiere Früher damit definiert hat dass sie im Wasser leben also wäre Biber auch essbar theoretisch.

Also es ist mehr eine Traditionssache als wirklich eine Glaubenssache.

Und heutzutage ist das ja was gutes mit Veganismus etc. das konservative mindestens einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichten.

Aylamanolo  13.01.2024, 14:33

Das man Fisch essen darf liegt daran dass man Tiere Früher damit

das waren die recht verfressenen Mönche, die sich HIntertürchen suchten.

Und Wilhelm Busch dichtete mal:" In der heiligen Fastenzeit wird mit Lachs und Hühnerei kasteit."

Weil sie dann glauben Verzicht zu üben. Für mich ist Fisch ein Hochgenuss und angesichts überfischter Meere sollte man eher dazu aufrufen, Schweineschnitzel am Freitag zu essen, natürlich aus übelster Massentierhaltung, weil schön billig. Ironie off.