Dürfen Evangelen am Karfreitag Fleisch essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich als freievangelisch bzw. freikirchlich bezeichnen.

Die Erinnerung an das Leiden Jesu finde ich am Karfreitag schon sehr wichtig. Aber die Bibel gibt keine Vorgaben, welche Feste Christen auf welche Art und Weise feiern sollen.

Als Christ fühle ich mich diesbezüglich sehr frei:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Entscheidend ist, Gott zu danken!

Generell esse ich aber zunehmend weniger Fleisch, denn Massentierhaltung widerspricht der Bibel (vgl. Sprüche 12,10a) und Fleischersatz wird immer leckerer und gesünder (mehr gesunde Fettsäuren usw.). Aber das wäre wieder ein anderes Thema... ;-)

chrisbyrd  09.04.2023, 09:24

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Egal um was es geht, die Richtschnur ist immer die Bibel.

Die sagt nichts darüber aus, was man an Karfreitag essen darf oder nicht.

Es sind Traditionen, die gelebt werden.

Viele evangelische Gläubige verzichten an Karfreitag auf Fleisch. Sie tun es aber nicht auf Weisung der Kirchenleitung.

Christen essen Freitags kein Fleisch, Katholisch oder Evangelisch sind Christen.

Halo,

Das trifft auch auf Evangelen/Protestanten zu...

Wüsstest du, dass die Kirche irgendwann den Biber zu den "Fischen" erklärt hat, damit Mönche auch am Karfreitag Fleisch essen können... Sehr witzig...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind keine Evangelen sondern Protestanten - so nennt man das.

Wie ernst der Einzelne Ernährungsempfehlungen der Kirche nimmt, bleibt ihm selbst überlassen. Es gibt keinen Zwang.

Havenari  08.04.2023, 08:58

Gibt es denn diesbezüglich eine Empfehlung der EKD oder so?