Warum darf man denn genau an Karfreitag kein Fleisch essen?

14 Antworten

Natürlich darf man das und am Karfreitag Fleisch essen. Es steht nirgends, dass das verboten sein sollte und in der Bibel steht das schon gar nicht. Es ist einfach eine Tradition, die besonders unter katholischen Christen seit Jahrhunderten so gemacht wird. Dieses lässt sich aber weder theologisch noch anderweitig so gegründen, dass nur ein Verbot die Konsequenz wäre und Fleich essen an diesem Tag auf keinen Fall möglich. Es gibt nicht wenige Menschen, die sogar grundsätzlich am Freitag kein Fleisch sondern nur Fisch essen. Diese Menschen machen das aus Tradition und wissen selbst nicht warum. Ich bin aktiver Christ und habe am Karfreitag auch Fleisch gegessen. Das war aber Zufall und hatte mit dem Tag nichts zu tun. In der Regel essen wir 2-3 mal in der Woche Fleisch, aber die Wochentage spielen dabei keine Rolle.

Es gibt keine in der Bibel festgelegte Regel am Karfreitag kein Fleisch zu essen.

Es ist nur ein Brauch, welcher im katholischen Umfeld entstanden ist. "omikron" hat es schon treffend so beschrieben:

Als Ausdruck ihrer Trauer essen Katholiken am Karfreitag kein Fleisch.

"Man darf nicht" ist da eigentlich falsch, "man tut es nicht" - aus dem genannten Grund - wäre besser.

Man kann es also je nach Glaubenseinstellung tun oder lassen.

Klaraaha  04.04.2015, 09:47

Nicht nur die Katholiken, auch die christl. orthodoxen haben vor Ostern Fastenzeit. Deshalb feierte man z.B. ja vorher auch Fasching, Karneval etc.

homme  04.04.2015, 09:51
@Klaraaha

Weil mir der Inhalt deines Kommentars geläufig ist, habe ich auch nur geschrieben "im katholischen Umfeld entstanden ist". - Da war ich offenbar nicht deutlich genug.

Natürlich hast du Recht. Auch die Protestanten haben vieles von ihren katholischen Brüdern und Schwestern im Laufe der Jahrhunderte übernommen.

G. homme

Dieser Brauch dürfte zu den vielen Dingen gehören, die von Kirchen für "Christen" als verbindlich festgelegt wurden, obwohl sich dazu keine biblische Grundlage findet. Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Nach der Lehre von Jesus, der Apostel und der Bibel ist es für Christen nicht einmal vorgeschrieben, bestimmte Feste zu feiern. Paulus schreibt dazu im Römerbrief: "Für manche Leute sind bestimmte Tage von besonderer Bedeutung. Für andere wieder sind alle Tage gleich. Jeder soll nach seiner Überzeugung leben" (Römer 14,5; Übersetzung "Hoffnung für alle"). Vor allem ist es keine biblische Lehre, dass Christen an bestimmten Tagen bestimmte Speisevorschriften einhalten müssen.

Gott kommt es nicht auf Riten, Bräuche und Traditionen an, sondern auf unsere Herzenseinstellung: "Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7)

homme  04.04.2015, 09:57

DH!

Wo steht das (Offb.22,18) ?

Das haben die Christen schon im 3. Jahrhundert gemacht. Aber da waren die Regeln strenger. Im Mittelalter haben die auch 40 Tage lang veganisch gelebt, also auch ohne Eier. Da die Hühner trotzdem Eier legen, wurden die gesammtelt, gekocht und haltbar gemacht und an Ostern wieder gegessen.