Am Karfreitag kein Fleisch - Brauchtum, Vorschrift von - seit wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Osterdatum Hier ein Link zum Osterdatum. Ostern wurde schon vorher gefeiert aber da versuchte man einen verbindlichen Termin für alle Christen festzulegen. Die Fastenbräuche bzw. das Drumherum wurden da auch festgelegt.

jentolon
Fragesteller

Merci für deine Antworten

Nimm Dir die Bibel zur Hand und Du wirst staunen:

Nirgendwo steht, dass man an bestimmten Tagen kein Fleisch essen darf, im Gegenteil.

1. Timotheus 4: 1-4

LG Andi

Woher ich das weiß:Recherche

Eigentlich ist von Aschermittwoch bis Karfreitag Fastenzeit. Karfreitag kein Fleisch ist eine ritualisierte Kurzfassung.

Und Fisch ist genaugenommen schon ein Trick, um eben doch was tierisches essen zu können. Weil Fisch traditionell nicht als Fleisch gilt. Aus genau dem gleichen Grund wurden früher in der Fastenzeit auch Bieber gegessen. Ganz klar ein Säugetier, somit eigentlich vom Fasten betroffen, aber als Wasserbewohner kurzerhand zum Fisch umdeklariert.

Die müssen ihren Gott für ganz schön doof gehalten haben, als sie das erfunden haben.

Nicht korrekt. Christen ist es egal, was sie essen, manche Kirchen, besonders die katholische, haben so einen Brauch, aber Kirchen und Christen sind zweierlei.

Woher es stammt ist mir egal, aber es wird schon recht früh bei den Katholiken Einzug gehalten haben, denn Zwänge sind ihre Welt. Die Bibel schreibt dazu nichts vor.

jentolon
Fragesteller

Merci

koten  29.03.2018, 22:22

Das ist so wie mit dem Kopftuch bei den Moslems. Kein Gebot, aber eine religiöse Tradition.