An Karfreitag Fleisch. Schlimm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religiöse Regeln und Brauchtümer beziehen sich immer nur auf die Menschen, die der jeweiligen Religion angehören. Und auch da entscheidet letztlich jeder selbst, wie streng er sich an die Regeln hält.

Es gibt bei uns glücklicherweise keinerlei gesetzliche Pflicht, religiöse Regeln und Vorschriften zu befolgen. Wie weit man daran glaubt, dass man für eine Sünde von Gott, Allah oder wem auch immer bestraft wird, das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Nebenbei, streng gläubige Christen legen das Fasten an Aschermittwoch und Karfreitag noch strenger aus. Da gibt es nicht nur kein Fleisch, sondern gar nichts außer Wasser, Brot und eventuell eine Rahmsuppe.

Ich selbst bin Atheist, dementsprechend halte ich mich an keinerlei religiöse Fastenzeiten o.ä.

Du solltest verstehen, dass es bei den abrahamitischen Religionen kein "Gläubig" und "weniger gläubig" oder "liberal" gibt.

"Soo schlimm", sowas gibt es nicht. Weder im Christentum, noch im Islam.

Wer an Ramadan sein fasten vor dem Sonnenuntergang ohne einen Grund bricht, dem wird eine schwere Strafe zuteil sein.

Was eine Bekannte von dir macht, ist total irrelevant.

Eine Religion setzt ihre Regeln nicht nach ihren Anhängern.

Nur weil Ahmed nebenan sein Fasten bricht, rechtfertigt das gar nichts.

Oder wenn die Tochter von Annegret nie in die Kirche geht und Jesus beleidigt, rechtfertigt das keineswegs deine Taten.

Die Sünden der anderen sind NICHT dein Maßstab.

Ich kenne mich mit dem Christentum nicht sehr viel aus, aber Regeln, die es gibt, sind einzuhalten, da gibt es kein "aber der und der macht es auch so.."

Gläubige sollen an diesen Tagen maximal eine sättigende Mahlzeit zu sich nehmen und auf Fleisch verzichten. Aber wenn es einen persönlich egal ist, kann man natürlich auch Fleisch essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was die Moslems machen, ist für für Christen irrelevant.

Abgesehen davon: Dass man an Karfreitag fastet, ist ein katholische Tradition und kann sich nicht auf die Bibel stützen.

Es hat keinerlei Nutzen für mein Leben, wenn ich einmal im Jahr bewusst auf Fleisch verzichte, mir aber egal ist was Jesus Christus für mich getan hat: Er ist gestorben, damit ich frei von religiösen Zwängen bin und gut genug für die Gemeinschaft mit Gott bin. Das muss ich mir nicht durch selbst auferlegten Verzicht erarbeiten.

Mach dir also besser Gedanken über die Bedeutung des heutigen Feiertages, und nicht darüber ob es "schlimm" ist, heute Fleisch zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein. Die Welt wird nicht untergehen. Hau rein.