Müssen evangelische Christen an Karfreitag / in der Osterzeit fasten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn das Neue Testament schreibt nichts in dieser Beziehung vor.

Fasten ist nichts falsches. Im Verbindung mit dem Gebet, so die Bibel, erreicht der Mensch mehr.

Mehr zu evangelischen Fasten hier:

https://7wochenohne.evangelisch.de/warum-fasten-wir-eigentlich

Früher haben evangelische Christen oft ein Nahrungsfasten gemacht. Heute praktizieren vor allem junge Leute ein Genuss-Fasten. Den Verzicht auf Süssigkeiten, Handy, Fernsehen, Videospiele...

Man soll damit seine Lebensgewohnheiten überprüfen. Schauen, wie wichtig einem gewisse Dinge sind. Welchen Stellenwert Gott beim eigenen Leben hat. Ob etwas allenfalls sogar Suchtcharakter hat.

Du "musst" da gar nichts machen, also im Sinne einer absoluten Pflicht für Christen...

Aber in früheren Zeiten war es Tradition und gute Tugend vor/bis zu Ostern zu fasten (als traditionell gelten 40 Fastentage bis zum Karsamstag).

Sieh es mal so: In der überlieferten Tradition des Fastens liegt eine christlich-spirituelle Entwicklung, ein Fortschritt deiner persönlichen Entwicklung. - Mit dem Fisch kannst du es ähnlich sehen, das hat wenig nur speziell mit Ostern zu tun, sondern die spirituelle Aussage wäre praktisch, dass es grundsätzlich besser wäre weniger Fleisch zu essen, sondern dann lieber Fisch (oder noch besser vegetarisch).

Aber niemand zwingt dich dazu jedes Jahr - oder auch überhaupt - diesen Fortschritt zu machen. Es hängt davon ab wie es dir geht, ob du bereit bist etc., sieh es als ein Angebot, eine Chance, eine Empfehlung für Christen. Nie ein Zwang.

Das gilt beides für katholische Christen und meines Wissens für orthodoxe Christen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Friedliebender  15.04.2022, 12:42

Wo steht das denn in der Bibel??

Müssen gar nichts, dürfen ja.

sie müssen nicht aber viele machen es.