Orthodoxes fasten?

5 Antworten

Orthodoxe Christen sind beim Fasten fast wie Veganer: kein Fleisch und keine Tierprodukte wie Milch und Eier.

In Schokolade gibt es häufig Milch. Wenn man das sehr streng nimmt, fällt Milchschokolade somit flach.

Man unterscheidet zwischen Fasten "auf Wasser" (höchstens Gekochtes) und "auf Öl" (auch Gebratenes).

An manchen Tagen ist Öl verboten, zB hier die Regeln zur Philippus-Fastenzeit:

In den orthodoxen Kirchen sind in den Fastenzeiten daher generell Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten. Fisch, Wein und Öl sind in der Philippus-Fastenzeit samstags und sonntags erlaubt, Wein und Öl dienstags und donnerstags. Montags, mittwochs und freitags sind weder Wein noch Öl erlaubt.
Das bedeutet, dass der Speiseplan an diesen Tagen also praktisch nur aus Gemüse, das ohne Öl gekocht oder gedünstet wird, Kartoffeln und Brot besteht, wobei gewöhnlich Getreide, Buchweizen, Pilzen, Nüssen oder Hülsenfrüchten besondere Bedeutung zukommt.[3] Wein und Öl sind an diesen Tagen auch erlaubt, wenn ein Gedenktag eines wichtigen Heiligen auf diesen Tag fällt.

Vor Ostern gibt es die Große Fastenzeit, mit 3 Stufen:

  •    Strenges Fasten: außer Honig werden keinerlei tierische Produkte verzehrt, außerdem weder Öl noch Alkohol.
  •    Leichtes Fasten: Über Stufe 1 hinaus sind Wein, Öl und Weichtiere erlaubt.
  •    Fisch: Über Stufe 2 hinaus ist auch noch Fisch erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Fastenordnung_der_%E2%80%9Egro%C3%9Fen_Fastenzeit%E2%80%9C

DefendRome  06.06.2023, 16:52

Jemand der sich auskennt!

DefendRome  15.06.2023, 20:05
@FKKKuno9

Ich kenne die katholische Fastenordnung und orthodoxe Fastenordnung vom Kopf. Aber Wiki ist immer gut.

Was bringt denn strengeres Fasten? Vor Gott nichts.

Denn Pflichtleistungen bringen einem dem ewigen Leben im Paradies keinen Schritt näher.

Sogar die Bibel musste Personen daran erinnern, dass Fasten nicht eine mühsame Sache sein sollte.

16 Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler! Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 17 Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, 18 damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Matthäus 6,16 -18

Um was geht es denn überhaupt beim Fasten?

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html

In der Bibel steht denn auch nicht, wie das Fasten auszusehen hat. Deshalb machen vor allem junge Christen - auch orthodoxe - ein Genuss-Fasten.

Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.

Ich kenne beide Fastenarten. Essen-Fasten - nur Getränke zu sich nehmen - bereiten mir keine Probleme. Das Genuss-Fasten dagegen das ist anspruchsvoll.

Ich denke, wenn du dein Fasten für Gott tust ist es in Ordnung.
Jedoch, halte ich das Fasten während der Osterzeit nicht zwingend zielführend, wird doch da gerade sehr ausführlich das Fest der Auferstehung Jesu gefeiert.
Für einen guten geistlichen Rat für Orthodoxes Fasten, solltest du mit einem orthodoxen Priester sprechen, der kann dir da sicher besser weiterhelfen.

Viktor1  06.06.2023, 18:12
Ich denke, wenn du dein Fasten für Gott tust ist es in Ordnung.

das ist doch grausiger Blödsinn, Gott braucht dein Fasten nicht.

Jeder darf so streng fasten wie er will, aber "Verdienste" (Punkte) erwirbt er sich damit nicht - wie im Islam - denn Gott ist es völlig egal.