Karfreitag trotz versehentliches Fasten brechen weiter fasten (orthodoxe Christen)?

3 Antworten

Eine Sünde ist das nicht, du darfst weiterfasten. Du kannst generell fasten, wann du möchtest, also auch außerhalb der Fastenzeit. Ein Grund für das Fasten ist ja, währenddessen Gemeinschaft mit Gott zu verbringen und ihm näher zu kommen. Anstatt beispielsweise zu Abend zu essen, betest du und stärkst dein Vertrauen in ihm und deine Beziehung zu ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich würde einfach weiter fasten. Ob es eine Sünde ist, weiß ich leider auch nicht. Es wäre eine gute Idee, das bei der nächsten Beichte zu erwähnen. Zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dein heutiger Karfreitag ist da. OK.

Und morgen Faschingsdienstag.

Ja dann musst du fasten. Ohne Unterbrechung bis Mitternacht, sonst ist das ungültig.