Nach fasten brechen weiter fasten?

5 Antworten

Sehe das Fasten doch lockerer und nicht so zwanghaft, das ist ungesund. Du setzt dich unter Druck und Stress. Das ist bestimmt nicht der Sinn dahinter.

Betrachte das Fasten als Ganzes, auch wenn es ein paar Aussetzer gibt. Es gibt viele Personen, die fasten, die es aber nicht immer so streng durchhalten können, z.B. Köche oder Kranke oder Personen, die dann plötzlich ohnmächtig werden und ins Krankenhaus kommen. Das Fasten verträgt nicht jeder gleich gut.

meistermegdybo  30.03.2023, 16:19

Als Kranke Person bist du vom Fasten befreit.

Also erstmal finde ich gut, dass du trotz deinen Eltern zum Islam konvitiert bist.Beim Fasten geht es auch teilweise darum, trotz Ungeduld oder Problem weiter zu fasten. Fall du nichts verstehst was ich meine, man kriegt ja im Tag öfters Hunger( was auch normal ist ). Aber Gott will dass man ihn zeigt, dass du trotzdem weiterfastest, weil du es nicht aus Gnade sondern weil du es für deine Religion machst. Also ich persönlich würde es nicht brechen.Falls deine Eltern Gründe haben, warum sie den Islam nicht mögen, könntest du einen auf Deutschübersetzten Quran besorgen.Verheimlichen ist auch eine schwierige Sache, weil man dann nicht so selbstbewusst sein kann.
Aber ich bin schon seit Geburt Muslimin und habe die Schönheit des Islams entdeckt. Auch wenn ihr ein gleicher Haushalt seit, macht es nichts aus.
Du solltest auch erst konvitieren wenn deine Eltern er akzeptieren.Du könntest mit deinen Eltern in die Moschee gehen. Aber du kannst einfach weiter essen. Das Fasten ist ja eh gebrochen. Aber trotzdem musst du es bis zum nächsten Ramadan nachholen.

LeOsw
Fragesteller

Leichter gesagt, wenn meine Eltern es erfahren, nehmen sie alles was mit Islam zutun hat mir weg, haben sie selbst gesagt und werden umso strenger kontrollieren, dass ich nicht beten und Fasten kann oder irgendwas. Deswegen werde ich es nicht sagen, denn jetzt kann ich wenigstens noch etwas machen. Sie wollen auch nicht, dass ich ihnen Sachen über den Islam sage oder zeige also das mit dem Buch und der Moschee wird auch nichts

Sag doch einfach, Du machst Frühjahrskur mit Heilfasten. Einfach so mal zwecks Spaß und Ausprobieren. Das kann man auch völlig ohne Religion machen.

Das ist leider schon ungültig. Faste den Tag nach.

Nachfrage: Wie alt bist du?

Sie können dich zu gar nichts zwingen! Es sind zwar deine Eltern, aber über deine Religion haben sie nichts zu sagen.

LeOsw
Fragesteller

Ich bin 16

verreisterNutzer  29.03.2023, 14:07
@LeOsw

Okay dann haben sie nichts zu sagen. Du kannst selber entscheiden welche Religion du wählst und ob du es prakzitierst.

Erenaydin  04.04.2023, 06:11
@Daoga

Wenn Gott mir die Pflicht gibt dann tuhe ich das auch egal ob ich sterbe oder ungesund bin oder leide Gott ist derjenige weshalb ich überhaupt hier bin und später im Jenseits auch da sein werde

LeOsw
Fragesteller

Also soll ich den Tag normal weiter essen?

LeOsw
Fragesteller

Sicher, dass es ungültig ist? Manche sagen wenn man gezwungen ist wird es nicht ungültig, ich weiß nicht was ich glauben soll

verreisterNutzer  29.03.2023, 14:50
@LeOsw

Manche haben auch keine Ahnung.

Du musst leider 61 Tage fasten, das ist nun mal so

Anonym1212141  30.03.2023, 16:52
@LeOsw

Ja das ist ungültig auẞer wenn du ausversehen gegessen hast das ist was anderes

Eigentlich ungültig. Die Tage haben kaum was gebracht. Aber du kannst deiner Familie sagen dass du konvertiert bist und fastest dann kannst du ja komplett fasten. Weiter fasten bringt nichts wenn man gegessen hat..