Wie den ersten Ramadan durchhalten?

7 Antworten

Alekumu Selam Schwester

Der Wille muss da sein, dann ist es kein Problem. Am besten ist es sich darauf vorzubereiten, zum Beispiel einen halben Tag zu fasten, 2-3 Tage vor Ramadan aber ich knall einfach voll rein und halte es durch. Die ersten 2-3 Tage sind schwer, sehr schwer, zumindest die letzten Jahre, weil es Juni/Juli/August waren und die Hitze einfach extrem war aber auch dort, 1-2-3 Tage und dann fällt dir das nicht mehr schwer. Ich dreh das Spiel und schaue ins Ausland, wie Pakistan, wo Leute teilweise auf dem Bau arbeiten, bei +50° und das 12-13 Stunden. Mir ist es dann teilweise peinlich es nicht durchzuhalten oder mich gar zu beschweren.

Die App Muslim Pro hilft mir sehr. Die ganze Zeit beschäftige ich mich, gehe auch tranieren, weil das mit der Zeit einfach kein Thema mehr wird aber die ersten Tage knallen halt richtig rein.

Im Ramadan wird ja auf nichts verzichtet, sondern lediglich die Zeiten verschoben. Das islamische Fasten ist somit kein Fasten, und dürfte Dich körperlich nicht weiter belasten.

Lediglich die ersten zwei oder drei Tage sind ungewohnt, vergleichbar mit einem Jetlag bei Reisen in andere Zeitzonen. In dieser Phase hast Du einen Einbruch in Deiner Leistungsfähigkeit.

Zudem, da Du ja weiblich bist, halten Frauen den Ramadan selten durch, da bei dem Einsätzen der Menstruation, sowie die daraus resultierenden Begleitbeschwerden, ein Abbruch des Fasten vorgeschrieben ist.

Vergleiche auch hierzu:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/161-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-speziell-fuer-frauen/1859-fasten-wenn-menstruation-nach-fajr-im-ramadan-aufhoert

Wa alaykum asalam wrwb

Mach viel Dua, einmal um um Vergebung und um deine Wünsche zu bitten, außerdem darum, dass Allah swt. dir hilft das Fasten durchzustehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Möge Allah swt. dir helfen! Amin

👉🏽 Bekannte Fehler während Ramadan:

1. Täglich zuckerhaltige Getränke und Limonade

Warum: Diese Getränke enthalten viel Zucker und chemische Zusatzstoffe.

Lösung: Wenn du es trinken musst, dann evtl. nur zweimal die Woche.

🚫 2. Hohe Menge an Wasser zur Iftar-Zeit.

Warum: Den Magen mit Flüssigkeit zu füllen ist anstrengender für den Magen als mit Essen.

Lösung: Genehmige dir einige Schlücke zu Iftar und ein Glas stündlich.

🚫 3. Trainieren direkt nach Iftar.

Warum: Der Blutfluss konzentriert zu der Zeit um die Magengegend.

Lösung: Trainiere zwei Stunden nach Iftar, um die Verdauung zu vereinfachen.

🚫 4. Essen schnell kauen und herunterschlucken.

Warum: Langsames kauen kann die Verdauung ankurbeln und Gewichtszunahme verhindern.

🚫 5. Nachtisch direkt nach Iftar.

Warum: Es macht dich schläfrig und müde.

Lösung: Lass zwei Stunden zwischen dem Nachtisch und Iftar vergehen, um wach genug für Ishaa und das taraweeh-Gebt zu bleiben.

🚫 6. Nahrungsmittel mit hohem Natriumgehalt:

Warum: Natrium fördert den Durst während des Tages und erschwert somit das Fasten.

Lösung: Iß anstelle dessen Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt, da diese Flüssigkeit binden und dadurch den Durst unterdrücken: 🌱 Bananen haben einen hohen Kaliumanteil. Eine Banane zur Suhoor-Zeit kann dein Durstempfinden während des Tages kontrollieren.

🌱 Beste Kaliumquellen zur Suhoor-Zeit: Bananen, Milch, Datteln, Avocados, Getrocknete Pfirsiche, Pistazien, Kürbis, Erbsen, Dunkle Schokolade

🚫 Schlechte Wahl für Suhoor: Fleischgerichte, Kebap, Pizza, Allgemein Fast-Food, Käse, Äußerst fettiges und salzhaltiges Essen

☝🏽 Gute Wahl für Suhoor: Kartoffeln, Reis, Datteln, Vollkornbrot, Bananen

👉🏽 Bitte behaltet diese Empfehlung nicht nur für euch, sondern teilt sie mit euren geliebten Geschwistern!

👐🏽 Möge Allah swt ihn uns erreichen lassen und uns mit /in ihm segnen! Allahumma Amin!

Amy1406  07.05.2019, 15:53

Ansonsten, die ersten paar Tage sind anstrengend, vielelicht auch die erste Woche, aber nach einiger Zeit wirst du es gut schaffen in sha Allah. Bei mir ist es der zweite Ramadan und ich hakte es bis jetzt eigentlich gut aus alhamdulillah. Du schaffst das schon in sha Allah. 💪

Wa 3alaikum salam rahmatullah, liebe Schwester. Herzlichen Glückwunsch erstmal zur besten Entscheidung deines Lebens! Lhamdolillah.

Mache dir gar keinen Stress. Lass es ruhig angehen. Es ist viel leichter als du denkst. In sha Allah. Mache dich nicht vorher verrückt.

Mach Bittgebete, dass Allah dir das Fasten leichtmachen soll. In sha Allah. Du packst das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Geh regelmäßig zum Fastenbrechen in die Moschee. Dort triffst Du Gleichgesinnte, das motiviert. Sie geben Dir Tipps! Asalamalaikoum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung