Fasten brechen während Ramadan?

5 Antworten

Hier hast du die Richtige Antwort: Siehe Antwort von Rider214

https://www.gutefrage.net/frage/fasten-brechen-waehrend-ramadan#answer-537521364

Ibn Abbas sagte:

"Es ist nichts Falsches daran, zu kosten, was gekocht wird oder was auch immer." (Überliefert von al-Bukhari in einem mu’allaq-Bericht)

Imam Ahmad sagte:

"Ich ziehe es vor, dass man das Probieren von Speisen vermeidet, aber wenn man es tut, wird es ihn nicht beeinträchtigen, und daran ist nichts falsch." (Al-Mughni, 4/359)

Shaykh al-Islam [Ibn Taymiyah] sagte in al-Fatawa al-Kubra (4/474):

"Das Probieren von Speisen ist makruh, wenn es keinen Bedarf dafür gibt, aber es bricht das Fasten nicht."

Shaykh Ibn 'Uthaymin wurde in Fatawa al-Siyaam (S. 356) gefragt: Wird das Fasten durch das Kosten von Speisen ungültig?

Er antwortete:

"Das Fasten wird nicht ungültig, indem man Speisen kostet, solange man sie nicht schluckt, aber man sollte dies nicht tun, es sei denn, es besteht Bedarf; in diesem Fall wird das Fasten nicht ungültig, wenn ein wenig davon aus Versehen den Magen erreicht."

Es heißt in Fatawa al-Lajnah al-Daimah (10/332):

"Es ist nichts Falsches daran, dass eine Person während des Fastens tagsüber Speisen kostet, wenn es dafür einen Bedarf gibt, und ihr Fasten ist gültig, wenn sie nichts davon absichtlich schluckt.

Wenn der Geschmack oder Geruch bleibt, beeinträchtigt dies das Fasten nicht, solange man nichts absichtlich schluckt."

Ibn Sirin sagte:

"Es ist nichts Falsches daran, eine nasse Siwak zu benutzen - d.h., während des Fastens. Es wurde gesagt: Es hat einen Geschmack. Er sagte: Und Wasser hat einen Geschmack, aber du spülst deinen Mund damit aus.

Shaykh Ibn 'Uthaymin sagte in al-Sharh al-Mumti’ (3/261):

"Es ist makruh, Speisen wie Datteln, Brot und Suppe zu kosten, es sei denn, es besteht Bedarf dafür, in diesem Fall ist es in Ordnung."

Kannst du nachollen

IslamQAs  13.03.2024, 23:26

Wer sagt dir dass das in Ordnung ist?

Valerya700  14.03.2024, 20:07
@IslamQAs

Wer sagt es ist nicht in ordnung und im christentum ist es auch erlaubt

Valerya700  15.03.2024, 06:13
@IslamQAs

Das weiß ich doch mein vater ist selber muslim .Aber ich meinee er oder sie kann beten sich entschuldigen und einen tag drauf tun

Wa alykum salam,

Man darf das essen im Mund nehmen um zu testen aber nicht schlucken,

Nimm dir ein Taschentuch und spuck sie wieder raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wabarakatuh,

brich dein fasten nicht. Solltest du was dadurch verlieren, wird Allah es insallah mit was besserem ersetzen. Trau auf Allah und sag ihnen, dass du aufgrund religiöser Verpflichtungen den Fasten nicht brechen kannst.

ich würde ohne Reuhe essen wer denk sich sowas aus das man am tagsüber nicht essen und trinken darf

Valerya700  15.03.2024, 06:16

Das ist fasten dashat sich eingott ausgedacht um seine unreinheiten wegwaschen

Silicium58  23.03.2024, 13:06
@Valerya700

Oder Menschen haben sich Götter ausgedacht, die dieses oder jenes ausgedacht haben sollen.

shortbusgang
Fragesteller

das ist eine frage an muslime