Fasten und Ramadan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi;

Die Tatsache, dass die Sünde im Ramadan geschieht, widerspricht nicht dem Bericht, dass die Teufel im Ramadan angekettet sind, denn die Tatsache, dass sie angekettet sind, hindert sie nicht daran, sich zu bewegen. Ganz wichtig zum Wissen ;)

Sind Teufel im Ramadan eingesperrt?

Die Vorstellung, dass die Teufel im Ramadan nicht anwesend sind, ist nicht ganz richtig. Was vom Propheten bewiesen wurde, ist, dass die Teufel während des Ramadan angekettet sind.

Al-Bukhari (1899) und Muslim (1079) überlieferten von Abu Hurayrah, dass der Gesandte Allahs (PBUH) sagte: „Wenn der Ramadan kommt, sind die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Hölle sind geschlossen, und die Teufel sind angekettet.“
Wieso begehen Menschen trotzdem während Ramadan Sünden?

Die Antwort ist, dass böse Taten von Seiten derjenigen, die fasten, alle Bedingungen des Fastens erfüllen und darauf achten, die richtige Etikette einzuhalten, reduziert werden; oder dass nur einige der Teufel angekettet sind, nämlich die Marids (Starke), und nicht alle, wie es in manchen Berichten heißt; oder dass Übel in diesem Monat reduziert werden, was auffällig ist – in diesem Monat passieren weniger Übel als in anderen. Wenn sie alle angekettet würden, bedeutet das nicht, dass Böses und Sünde nicht passieren würden, denn es gibt andere Ursachen des Bösen als die Teufel, wie böse Seelen, schlechte Gewohnheiten und menschliche Teufel.

Kurz Zusammengefasst;

Die richtig starken Teufel sind angekettet; die etwas schwächeren hingegen nicht und im Monat Ramadan passieren deshalb auch weniger Sünden als in den anderen Monaten ;) Hoffe ich konnte somehow helfen ;)

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
spongebobbel006
Fragesteller

Danke.Weißt du wer sie ankettet?

Und stimmt es das der Teufel mal ein engel oder so war?

Hyuniverse  06.04.2023, 15:03
@spongebobbel006

Kein Problem! Jetzt gerade weiß ich nicht genau wer sie ankettet; aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Allahs Anordnung ist ;) vllt. ein Engel ;)Der Teufel war nie ein Engel; er ist ein Jinn; bestehend aus Feuer - Engel bestehen aus Licht: Shayytan (Teufel oder auch Iblis genannt) war mal so eine art Offizier, er war über einige Engeln,....Da er aber sehr ignorant und naja er dachte und ist noch immer fest überzeugt, dass er besser als die Menschen ist; obwohl Allah gesagt hat, dass die Menschen seine (Allahs) beste Kreation sind....

Iblis' Arroganz
Der Allmächtige Allah offenbarte auch: Und wahrlich, Wir haben dich (deinen Vater Adam) erschaffen und dir dann eine Form gegeben (die edle Form eines Menschen), dann sagten Wir zu den Engeln: „Werdet vor Adam nieder“; und sie warfen sich nieder, außer Iblis, er weigerte sich, zu denen zu gehören, die sich niederwerfen.
(Allah) sagte: „Was hinderte dich (0 Iblis), dass du dich nicht niedergeworfen hast, als ich es dir befahl?“
(Iblis) sagte: "Ich bin besser als er (Adam), Du hast mich aus Feuer erschaffen, und ihn hast Du aus Lehm erschaffen."
(Allah) sagte: „Oh Iblis, komm von diesem (Paradies) herunter, es steht dir nicht zu, hier arrogant zu sein. Quran Ayah 7:11-13
Iblis - für das Böse
(Iblis) sagte: "Erlaube mir eine Pause bis zu dem Tag, an dem sie auferweckt werden (d.h. dem Tag der Auferstehung)."
(Allah) sagte: "Du gehörst zu denen, denen eine Ruhepause gewährt wird."
(Iblis) sagte: „Weil du mich in die Irre geschickt hast, werde ich ihnen (Menschen) auf deinem geraden Weg auflauern. Dann werde ich zu ihnen kommen von vor ihnen und hinter ihnen, von ihrer Rechten und von ihrer Linken , und du wirst die meisten von ihnen nicht als dankbar finden (d.h. sie werden dir gegenüber nicht pflichtbewusst sein)."
(Allah) sagte (zu Iblis): „Verschwindet aus diesem (Paradies) beschämt und vertrieben. Koran Ayah 7:14-18

Der Teufel wird bis an das Ende nicht dran glauben, dass die Menschen die bessere Kreationen sind als er selbst; somit hat er seinen Posten verloren und hat jetzt sich jetzt das Ziel gesetzt, so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle zu reißen und Allah zeigen wer besser ist; Mensch oder Teufel - am Ende Mensch wird gewinnen; weil Allah hat schon am Anfang gesagt, dass der Mensch die beste Kreation ist ;) Lg Hyun

IlikeJesus1  17.03.2024, 17:11

Ist ja richtiges Mittelalter.

Ich glaube ich gehe gleich Hexen verbrennen. :-(

Hyuniverse  01.04.2024, 19:34
@IlikeJesus1

was ist daran bitte wie mittelalterlich? hast tomaten vor den augen oder wat?

Die Frage, ob die Teufel im Ramadan anwesend sind oder nicht, muss geklärt werden. Die Vorstellung, dass die Teufel im Ramadan nicht anwesend sind, ist nicht ganz richtig, vielmehr sind sie in diesem Monat in Ketten gelegt. Daher ist es falsch anzunehmen, dass ein Muslim im Ramadan keine Sünden begehen kann. Tatsächlich können Sünden immer noch vorkommen, aber sie sind geringer als in anderen Monaten, wenn die Person die Etikette des Fastens richtig einhält und alle Bedingungen erfüllt. Außerdem sind nur einige Teufel im Ramadan in Ketten gelegt, nämlich die starken Marids, während andere die Menschen immer noch in die Irre führen können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es neben den Teufeln noch andere Ursachen für das Böse gibt, wie böse Seelen, schlechte Gewohnheiten und menschliche Teufel. Deshalb ist es wichtig, dass man als Muslim die Verantwortung für sein Handeln übernimmt und sich bemüht, in diesem gesegneten Monat nicht zu sündigen.

https://islamqa.info/en/answers/37965/how-can-sins-happen-in-ramadan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-Salamu 'alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu!

Vielen Dank für deine Frage zum Fasten und Ramadan. Während des heiligen Monats Ramadan fasten Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, um sich näher zu Allah zu fühlen und ihre spirituelle Verbindung zu stärken. Es ist wahr, dass im Ramadan die schädlichen Einflüsse und Versuchungen des Teufels (Shaytan) geschwächt sind.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass Muslime während des Ramadan immun gegen Sünden oder böse Gedanken sind. Menschen sind von Natur aus fehlbar und jeder kann Fehler machen. Obwohl der Einfluss des Bösen im Ramadan reduziert ist, bleibt die freie Wahl des Menschen bestehen. Es liegt an jedem Einzelnen, ob er sich in dieser Zeit von schlechten Handlungen und Gedanken abhält oder nicht.

Der Ramadan ist eine Zeit der Selbstdisziplin, des Gebets, der Selbstreflexion und der Barmherzigkeit. Muslime streben danach, ihre Handlungen und Gedanken während dieser Zeit zu verbessern und sich von negativen Einflüssen zu distanzieren. Aber das bedeutet nicht, dass sie keine Herausforderungen haben oder nicht mit Versuchungen konfrontiert werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ramadan ein persönlicher spiritueller Prozess ist, in dem jeder Muslim bestrebt ist, seine eigene Beziehung zu Allah zu stärken und seine innere Reinigung zu erreichen. Es ist ein fortwährender Kampf, um bessere Menschen zu werden und negative Einflüsse zu überwinden.

Daher ist es möglich, dass manche Muslime trotz der Fastenzeit Fehler machen oder böse Gedanken haben. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Ramadan eine Zeit der Reue, der Vergebung und der Verbesserung ist. Muslime sind aufgefordert, ihre Handlungen zu reflektieren, sich von ihren Fehlern zu distanzieren und sich aktiv für eine positive Veränderung einzusetzen.

Ich hoffe, dass diese Erklärung deine Frage beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Möge Allah uns allen helfen, das Beste aus dem heiligen Monat Ramadan zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das stimmt der Grund ist die eigene Seele du musst dir das wie ein Glas Wasser vorstellen am Anfang war das Wasser sauber und dann würde es dreckig und immer dreckiger und während des Ramadans soll man die seit nutzen um es zu reinigen

Hast du was falsch verstanden. Der teufel und die bösen jinn sind gefesselt.

Aber auch nicht alle, also es gibt immernoch manche die dir sünden einflüstern. Oder es gibt auch einfach böse menschen die sich zu sünden bringen. Oder deine eigenen gelüste.