Fasten ausversehen gebrochen was tun?

6 Antworten

Wieso wurde gebrochen? Das machst du doch selbst und kein anderer. Kommt darauf an, welches Versehen. Es gibt nur das Versehen, wo man nicht mehr dran gedacht hat, das man fastet und dann gegessen oder getrunken hat. Dann darf man weiterfasten. Alles andere ist nicht aus Versehen, was dein Fasten bricht. Das stimmt nicht, was einige hier sagen. Der Tag muss dann in den Fällen nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

"Es wurde berichtet, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer vergisst, dass er fastet und isst und trinkt, der soll sein Fasten vervollständigen, denn es ist Allah, Der ihn speiste und ihm zu trinken gab.“ (Al-Bukhari, 1933; Muslim, 1155)

Dieser Hadith bestätigt, dass das Fasten desjenigen, der versehentlich isst oder trinkt, weiterhin gültig ist und nicht beeinträchtigt wird und es liegt auch keine Sünde auf ihm, denn er tat es nicht absichtlich, sondern es ist eine Versorgung, die Allah ihm gewährte."

Entwieder du versuchst es weiter heute oder du lässt es .. Ich hätte es eher weiter versucht

Du darfst natürlich weiter fasten.

Mach dir keine Sorgen!

Hallo

Falls du ausersehen, gegessen hast oder getrunken hast, ist dein Fasten nicht gebrochen.

Sonst muss der Tag nachgeholt werden.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah