Ausversehen gegessen beim Fasten?

5 Antworten

Nein. Solange es tatsächlich versehentlich passiert ist und nicht mit Intention, ist es von Allah verziehen und das Fasten nicht gebrochen. Wenn dir während des Essens aber schon aufgefallen ist, dass du fastest und du trotzdem zu Ende gegessen hast, wäre das schon entsprechende Intention und das Fasten wäre gebrochen.

Epiktetos  21.03.2024, 16:22

Ich lese jetzt die Reihenfolge, in der du deine Handlung formuliert hast:

(1) ich hab heute ausversehen ein Brötchen gegessen und (2) hab dann nach paar Bissen erst gemerkt das ich faste und (3) hab es dann zuende gegessen

In dieser Reihenfolge wäre das Fasten natürlich gebrochen. Nur wenn 3 vor 2 kam (du also mit dem Essen aufgehört hast, bevor dir aufgefallen ist, dass du fastest), ist es nicht gebrochen.

Splxshy
Fragesteller

Ich wusste es aber nicht das wenn ich es zu Ende esse das meine Fasten dann gebrochen ist wird mir Allah verzeihen?

Ich check es irgendwie nicht. Also wenn man ohne Absicht gegessen oder getrunken hat, so ist sein Fasten nicht gebrochen

Aber du hast gesagt, du hast ausversehen gegessen, was nicht schlimm ist. Danach meintest du, dass du dann gemerkt hast, dass du fastest und hast aber trotzdem das Brötchen weiter gegessen. Also ist das doch absichtlich oder wie soll man das verstehen?

Splxshy
Fragesteller

Ich wusste es aber nicht das wenn ich es zu Ende esse das meine Fasten dann gebrochen ist wird mir Allah verzeihen? Oder muss ich Sühne zahlen bin erst 14

Stolze777  21.03.2024, 17:10
@Splxshy
Oder muss ich Sühne zahlen bin erst 14

Nein, musst du nicht. Da du es nicht wusstest, ist es kein Problem. Mach aber trotzdem Taubah (Reue), denn Allah ﷻ ist der Allvergebende und Barmherzige

Jetzt weißt du es aber. Deswegen pass beim nächsten Mal besser auf, insha’Allah

IslamQA  21.03.2024, 17:36

Die Absicht wird ja am Vortag gefasst, wenn man dann über den Fastentag hinweg es vergisst, so ist das Fasten noch gültig, auch wenn man etwas gegessen hat und es danach erst wieder realisiert hat, dass man fastet.

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe meine Nachricht erreicht dich bei bester Gesundheit.

Das Fasten wird durch den Konsum nur gebrochen, wenn es aus Versehen geschieht oder durch das bewusste Brechen des Fastens. Da du in deinem Fall davon ausgingst, dass dein Fasten schon gebrochen war, musst du die 60 Tage nicht nachfasten, der Fastentag ist allerdings nachzuholen.

1. Das bewusste Fastenbrechen: Dies ist sündhaft und es sind 60 Tage am Stück nach zu fasten, sollten Tage dazwischen sein, an denen man nicht fasten darf, so muss man es bis zu einem passenden Zeitpunkt aufschieben.

(Der gebrochene Tag ist natürlich nachzufasten.)

2. Unbewusstes Fastenbrechen: Geschieht, sobald Essen oder ein Getränk deinen Rachenraum erreicht, deine Nase bis zum Rachen erreicht oder allgemein aus Versehen geschehene Handlungen, die dein Fasten brechen. Der Tag muss nachgefastet werden, aber es ist keine Strafe vorhanden.

3. Vergessen des Fastens: Man trinkt beispielsweise etwas und realisiert dann, dass man fastet, das Fasten ist dann noch vollständig intakt, hingegen bei dem unbewussten Fastenbrechen nicht.

Beispielsweise Rauchen, akuter Dampf von Essen usw. brechen auch das Fasten, sollte man sich dieser Dinge bewusst aussetzen, dann zählt der erste Fall, das bewusste Brechen.

Die Regelungen gelten für die hanafitische Rechtsschule, solltest du einer anderen Rechtsschule angehören, so benötigst du für diese das Urteil.

Allahu alem.

https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/35333/the-fiqh-of-fasting/

Splxshy
Fragesteller

Ich wusste es aber nicht das wenn ich es zu Ende esse das meine Fasten dann gebrochen ist wird mir Allah verzeihen? Oder muss ich Sühne zahlen bin erst 14

IslamQA  21.03.2024, 17:13
@Splxshy

Du musst nichts weiter machen, als den Fastentag nachzuholen, es war weder sündhaft, noch erhältst du da durch irgendwelche Probleme. Wichtig ist, dass du zukünftig bestenfalls darauf achtest, da du jetzt bescheid weißt, dass du wenn du vergessen hast, dass du fastest und etwas zu dir genommen hast, weiterfastest.

Wichtig noch zu erwähnen ist, dass du am besten symbolisch fastest, damit deine Glaubensgeschwister nicht komisch über dich denken oder Fitnah geschieht usw.

Allahu alem

Islamisch betrachtet: ja!

Fasten heißt eigentlich: kompletter Verzicht auf etwas was einem besonders schwerfällt/Suchtverhalten und nicht zeitliche Verschiebung von lebenswichtigen Grundbedürfnissen.

Ich als Christin faste bis Ostern (6 Wochen lang) und verzichte auf mein Smartphon, denn das fällt mir viel schwerer, wie auf irgendeine Speise.

Mach doch bei uns mit, und verzichte auf das, was dir am meisten schwerfallen würde.

Übrigens: Mohammedaner fasten nicht (kein Verzicht), sondern Verschieben ihre Bedürfnisse in die frühen Morgen- und in die Abendstunden (vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang). Dort wird alles im Übermaß nachgeholt.

Woher ich das weiß, bin Ex-Muslima.

LG

Epiktetos  21.03.2024, 16:06
Islamisch betrachtet: ja!

Islamisch betrachtet ist deine Antwort falsch.

Sahīh al-Buchārī 1933:

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn er (der Fastende) aus Vergeßlichkeit (während seines Fastens) ißt und trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben.“
mimisophia  21.03.2024, 16:13
@Epiktetos

Hadithe sind Stille-Post-Anekdötchen aus 1001 Nacht. Dem etwas an Wahrheitsgehalt zu entnehmen, kann man getrost als Märchenwahrheit bezeichnen.

Epiktetos  21.03.2024, 16:20
@mimisophia

Das belegt nur, dass du vom Islam absolut keine Ahnung hast. Die Hadithen sind die zweitwichtigste Quelle hinter dem Koran, weil sich aus ihr die Handlungsweise des Propheten (Sunna) ergeben. Zumindest was die Sunniten anbelangt, die immerhin 85% aller Muslime weltweit ausmachen. Und selbst die Schiiten erkennen einen Großteil der Sahīh al-Buchārī Hadithen als Sunna an.

Wieso antwortest du unter dem Vorwand, selbst Muslima gewesen zu sein, wenn du ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung vom Islam hast (oder ihn zumindest nie "richtig" ausgelebt hast) und nur auf Missionierung bist? Das wirft kein positives Bild auf dich und deine Weltanschauung, die du hier (völlig ungefragt übrigens) zu verbreiten versuchst.

mimisophia  21.03.2024, 16:25
@Epiktetos
deine Weltanschauung, die du hier (völlig ungefragt übrigens) zu verbreiten versuchst.

GF ist ein Allgemeines Fragenportal, das wissenschaftlich fundierte Antworten befürwortet und auf diese angewiesen ist. Gutefrage ist kein Islamforum. Also sollte ich als Antwortgeberin in Frage kommen und nur der Wahrheit verpflichtet sein. LG

Epiktetos  21.03.2024, 16:28
@mimisophia
das wissenschaftlich fundierte Antworten befürwortet

Dann erkläre gerne, inwiefern deine falsche, rein auf Missionierung ausgerichtete, Antwort wissenschaftlich fundiert ist wenn jeder islamische Gelehrte der exakt gegenteiligen Meinung ist. Tipp: Kannst du nicht.

Wie wär's also, wenn du deine christlich-missionarischen Antworten zukünftig in Fragen bezüglich des Christentums behalten würdest – ich gehe nämlich stark davon aus, dass du es auch nicht schön finden würdest, wenn Muslime in einer solchen anfangen würden, für ihre Religion zu werben.

Absolut peinliches und respektloses Verhalten und deswegen jetzt auf der Blockliste. Übe dich mal in Selbstreflexion.

mimisophia  21.03.2024, 16:30
@Epiktetos
rein auf Missionierung ausgerichtete,

Wo missioniere ich denn?

Übrigens: Der Islam und der Koran entstand erst unter den Abbasiden.

Wenn du vergessen hast und die ersten Bissen ausversehen gegessen hast, dann grundsätzlich ist dein Fasten NICHT abgebrochen. ABER da du im nachhinein das Brot zu ende gegessen hast, war es dir dann bewusst, dass du isst, weshalb dein Fasten gebrochen ist

Splxshy
Fragesteller

okay danke

guuurrrlll  21.03.2024, 17:08
@Splxshy

Kein Problem :) aber bitte trotzdem Allah swt um Vergebung dafür, das ist wichtig