Fasten gebrochen oder nicht?

5 Antworten

Wenn es nicht deine Absicht war, dann ist dein Fasten nicht gebrochen, insha’Allah

Aber ich rate dir lieber diese Angewohnheit abzugewöhnen. Mach deine Fingernägel am besten mit einer Nagelzange ab, das ist besser

Ja, mit Schlucken ist immer ein Problem.

Und im Ramadan ist es eh nicht erlaubt. Haben wir aber hier schon geklärt.

Der Fastende bricht durch das Schlucken des Speichels nicht sein Fasten, selbst wenn es vermehrt und aufeinanderfolgend geschieht, in der Moschee und anderorts. Wenn es jedoch dickflüssiger Auswurf wie Schleim ist, so sollst du ihn nicht schlucken, sondern in der Moschee in ein Taschentuch oder ähnliches ausspucken.

[„Al-Lajna Ad-Daˈima Li Al-Buhuthi Al-ˈIlmiyati Wa Al-Ifta“ (10/270)]

Und falls gesagt wird:

„Ist das absichtliche Schlucken von Schleim erlaubt?

So wäre die Antwort:

„Das Schlucken von Schleim ist verboten, ob man am Fasten ist oder nicht, weil es ekelhaft ist und es möglicherweise Krankheiten (Krankheitserreger) in sich trägt, welche aus dem Körper ausgeworfen wurden.

Er (der Schleim) bricht nicht das Fasten, wenn er seitens des Fastenden geschluckt wird. Sein Schlucken gilt nicht als Essen oder Trinken, und selbst wenn er ihn schluckt, nachdem er seinen Mund erreicht hat, so bricht es nicht sein Fasten.“

[Ende des Zitats der Worte von Schaikh Muhammad Ibn ˈUthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein-. Siehe dazu „Scharh Al-Mumtiˈ“ (6:428)]

https://islamqa.info

Da es versehentlich war, ist es nicht gebrochen

7veren⁷

Nein, ist nicht gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah