Fasten ohne Absicht gebrochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ohne Absicht ist das kein Problem.

Sobald man bemerkt, dass man versehentlich das Fasten gebrochen hat, muss sofort innegehalten werden. Wenn du z.B. was im Mund hast und in diesem Moment den Fehler erkennst, bevor du es runtergeschluckt hast, darfst du es nicht dann runterschlucken, musst es also aus dem Mund befördern, möglichst unauffällig (also nicht irgendwo, wo Leute sind, das ganze einfach ausspucken, sondern besser auf der Toilette, wenn in der Nähe). Denn wenn du nach Feststellung des Fehlers es noch runterschluckst, ist das bereits kein Versehen mehr. Wenn du es aber bereits runtergeschluckt hast und dann erst den Fehler bemerkst, ist es ein Versehen und verlangt keine Sühne. Du hast den Tag natürlich weiter zu fasten. Es ist religionsrechtlich ratsam, den Tag später sicherheitshalber noch einmal zu wiederholen, d.h. bis spätestens vor dem nächsten Ramadan.

Hilfe827628
Fragesteller

Also wenn man sich bewusst ist das es, dass Fasten bricht man es aber in diesem Moment vergisst / nicht im Kopf hat also allgemein nicht daran denkt und es erst nach der Tat bemerkt… ist das Fasten dann nicht gebrochen ? (Falls nein werde ich trotzdem sicherheitshalber 1 Tag nachfasten)

mulan  03.04.2023, 16:47
@Hilfe827628

Wenn ich etwas versehentlich tue, weil ich einen Moment nicht daran denke, was jedem mal passieren kann, dann ist das entschuldigt. Ja.

Hallo, es passiert vielen. Ist mir auch schon passiert und in meinem umfeld auch. Ist kein grund dass du den tag jetzt komplett abbrichst. Faste den tag weiter, weil keine absicht dahinter steckte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es ohne Absicht passiert ist es kein Problem. Dann musst du nicht nachfasten