Menstruation und fasten?

5 Antworten

Du kannst nicht fasten mit Periode:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

ist gebrochen aber kannst dafür jetzt bis zu einer Woche essen :) (bis zu dem Zeitpunkt wo deine Menstruation noch läuft) danach eben nachfasten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Du musst in dem Falle dein Fasten abbrechen. Du darfst ganz normal essen und trinken. Nach Ramadan fastest du die Tage, wo du durch deine Periode nicht fasten konntest nach.

7veren⁷

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

dein Fasten ist gebrochen und die Tage, an denen du während Ramadān nicht fasten konntest, holst du nach Ramadān nach

Und nein, du darfst nicht weiterfasten. Eine menstruierende Frau darf nicht fasten und selbst wenn sie es tun würde, so wird es von ihr nicht angenommen

Tasno
Fragesteller

Okay danke!

Das kommt bei Mädels sehr oft vor.🥺 Nein, man muss es später irgendwann nach Ramadan nachholen. Du darfst aber es ist kein Muss.

Rider214  15.03.2024, 12:20
Du darfst aber es ist kein Muss

Sie darf nicht mehr, lies die Antwort von stolze777