ist mein fasten gebrochen wenn ich gezwungen wurde?

6 Antworten

As-salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu meine Liebe!

Es gibt einen schönen Hadith dazu, dass - wenn man vergessen hat das man fastet und sich dann wieder daran erinnert, nachdem man etwas zu sich genommen hat - das Fasten nicht gebrochen ist.

Der Prophet ﷺ sagt: "Wer unwissentlich isst oder trinkt, der soll sein Fasten weiterführen. Allâh ist es, der ihn speiste und ihm zu trinken gab."

(Überliefert von Al-Buchârî und Muslim)

Solltest du jedoch wissentlich getrunken haben, so solltest du reumütig zu Allâh zurückkehren und das Fasten dieses Tages nachholen

https://www.islamweb.net/de/fatwa/139106/

Nebenbei, solltest du körperlich darunter leiden, ist dir das Fasten nicht gestattet.

https://islamqa.info/ge/answers/221924/sie-ist-krank-und-hat-nicht-die-kraft-zu-fasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Du darfst auf keinen Fall das Fasten als eine zwanghafte Pflichterfüllung betrachten.

Und niemals darf sich das Fasten gegen deine Gesundheit richten. Dein Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes, den darfst du auf keinen Fall schädigen.

Du sollst mit dem Fasten auch keinen sozialen Schaden anrichten. Also nicht gnaddelig und zänkisch durch den Tag laufen, weil du unterzuckert bist. Und auch nicht Einladungen zum Geburtstag ausschlagen, weil da gut gegessen und getrunken wird. - Was kann das Geburtstagskind dafür, dass es gerade in der Fastenzeit Geburtstag hat?

Bitte überlege dir, warum du fastest. Was ist dein Ziel?

Schlechte Gründe sind z. B. diese:

  • weil es eine Pflicht ist. - Das ist es nämlich nicht! Fasten ist immer freiwillig. Auch in Zeiten, die traditionell als Fastenzeiten gelten, im Christentum also Freitage, die vorösterliche Bußzeit oder der Advent.
  • weil Gott es verlangt. - Nein, er verlangt es nicht! Gott liebt uns nicht auf Grund irgendwelcher Frömmigkeitsübungen!
  • als Opfer. - Nein, Gott verlangt keine Opfer!
  • als Selbstbestrafung. - Wenn mit deinem Leben was im unreinen ist, dann suche die Ursachen und Lösungswege, aber übe keine Rache an dir selbst!
  • als "sportliche" Herausforderung, also weil du dir und anderen beweisen willst, dass du es schaffst. - Quatsch, dafür ausgerechnet Fastenübungen zu wählen! Das wäre pure Eitelkeit, nichts sonst.

Sinnvolle Gründe für ein Fasten sind diese:

Die Überprüfung des Lebensstiles und der Klärung der Frage nach falschen Abhängikeiten. Dazu können Ernährungsgewohnheiten, Alkohol, Rauchen, Medienkonsum, überhaupt Konsum oder irgendwelche Lebensgewonheiten gehören, aber auch die Frage nach der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

Die Formen des Fastens können sehr unterschiedlich sein. Manche verzichten in den Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Fleischkonsum, andere auf das Handy oder das Auto. Manche versuchen, mit dem Bürgergeld-Etat über die Runden zu kommen und spenden das dabei Ersparte für wohltätige Zwecke. Andere versuchen, durch besondere Gebetszeiten ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Eine Besonderheit sind mehrttägige Fastenübungen, bei denen die Nahrungsaufnahme sehr stark eingeschränkt wird oder nur Wasser getrunken wird, um einen Zustand innerer Klarheit und Gebetstiefe zu erreichen. Das sollte man aber niemals "einfach so" im normalen Alltag machen, sondern immer nur unter fachkundiger Anleitung in Einkehrzeiten, z. B. Exerzitien im Kloster.

Edt.: Ich sehe gerade, dass du "Islam" und "Ramadan" als Stichworte eingetragen hast. Ich habe natürlich aus christlicher Perspektive geschrieben. :-) Trotzdem solltest du über die von mir genannten Punkte nachdenken!

Das Fasten ist gebrochen. Ja. Aber eventuell musst bzw. darfst du ja gar nicht fasten, wenn es schon ein stärkerer Eisenmangel ist.

Bitte gehe mal zu deinem Hausarzt und lasse dich beraten, ob Fasten für dich positiv sein könnte oder eher davon abzuraten ist. Dann wärest du entschuldigt. In Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Fasten ist ein freiwilliger Akt. Leider hat man im Laufe der Zeit alle möglichen und unmöglichen Rituale eingeführt, die mit dem wirklichen Fasten nichts zu tun haben. Am besten ist es so zu verstehen. Sich nicht von Speisen, sondern von schlechtem Denken, Reden und Handeln zurück zu halten. - Matthäus 22:37-39

JEGLICHES FASTEN

ist

  • entweder umsonst
  • oder sinnvoll!

Je nachdem, welchen Sinn Du ihm gibst!

Das kann KEINER hier beantworten!

Aber WEHE DIR, wenn Du die Wirkung Deines Fastens von Anderen abhängig machst!:( .... dann war es UNTER GARANTIE Zeitverschwendung!