Erstes Mal Ramadan, was erwartet mich?

4 Antworten

Waalaikum Assalam,

Wenn du absichtlich was trinkst ist dein fasten gebrochen, wenn du es unabsichtlich tust nicht.Die Besuche in der Moschee sind keine Pflicht für dich, du bekommst jedoch viel belohnung darür. Wenn du dein Fasten absichtlich brichst, musst du meines Wissens nach entweder Armen speisen oder 60 Tage fasten. Wenn du aber aus gesundheitlichen Gründen dein Fasten brichst oder wegen Reisen dann musst du nur den Tag nachholen.

Luisa205  05.04.2023, 23:53

Ach echt wusste ich nicht. Ich dachte, dass man nur den Tag noch mal an nm anderen Tag nach fasten muss

Aleykum Selam

Moschee ist keine Pflicht (wäre natürlich besser) und wenn du ausversehen trinkst weil du vergessen hast, dass du fastest passiert auch nichts, weil es nicht beabsichtigt war. Falls du absichtlich das Fasten brichst, musst du 60 Tage + die Tage die du nicht gefastet hast nachholen. Wenn du wegen gesundheitlichen Gründen dein Fasten brichst ist es kein Problem

Du bist eine Muslima also ist es nicht Pflicht in die Moschee zu gehen.

Muss ich den gesamten Tag dann wiederholen?

Wenn du ausversehen etwas trinkst oder isst, musst du weiter fasten. Dein fasten ist dann nicht gebrochen.

Wenn du absichtlich was trinkst oder isst weil du es nicht mehr aushälst musst du nach Ramadan 60 ( kann auch 30 sein bin mir nicht zu 100% sicher)Tage fasten .

meine größte Herausforderung wird sein, das Rauchen zu unterlassen, inshallah schaffe ich das.

Rauchen ist generell nicht erlaubt im Islam. Damit solltest du aufjedenfall aufhören.

Das wichtigste ist einfach das du 5 mal am Tag betest das ist das wichtigste und darfst generell nicht vernachlässigt werden, nach islamischer Sicht, wenn Schule etc. benachteiligt werden oder sogar Schwächeanfälle hast dann trink was, Gott bzw. Allah will das du fastest, aber bei solch einer Hitze empfehle ich dir auf deinen Körper zu hören. Man darf sein Fasten brechen wenn es nicht anders geht.