Ramadan Sonnenaufgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du isst und trinkst bis zur Uhrzeit, die im Kalender unter Fajr (sabah namaz/Morgengebet) verzeichnet ist. Kann sein, dass es vor Fajr noch eine andere Zeit gibt (Imsak) die ein paar Minuten früher ist. Manche empfehlen ab Imsak aufzuhören um auf Nummer sicher zugehen, aber das braucht man nicht unbedingt. Wichtig ist nur, dass du ab Fajr nichts mehr isst.

Die korrekte Meinung ist übrigens ab Fajr zu fasten und nicht ab Sonnenaufgang.

Vor dem ersten Sonnenstrahl bis zum Abendgebet.... Es gibt aber nun echt schon 150 fragen seit ramadan Beginn die Fragen wann man anfangen muss... Halte dich an die Moschee sobald du Licht siehst und etwas konsumierst, hast du gebrochen und nach dem Abendgebet um kurz nach 21 Uhr jenachdem wo du wohnst, auch da an deine Moschee halten, darfst du wieder.. Aktuell sind das um die 18 Stunden

raka32
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Nachdem Gott sicher nicht mit der Stoppuhr auf uns herabschaut und uns kontrolliert, kommt es beim Fasten nicht so minuten- oder gar sekundengenau  drauf an, wann nun der Tag beginnt und die Nacht hereinbricht.

Wichtiger ist, wenn du schon nach muslimischer Art fasten willst, dass du dir über den Sinn des Fastens bewusst bist und weißt warum du persönlich fastest.

Dennoch solltest du dich halbwegs an die vorgegebenen Zeiten halten, damit die Fastenzeit nicht zum beliebigen Zeitpunkt verkommt.

In unseren Breitengraden beginnt die Dämmerung um ca. 4:30 Uhr und die Nacht um kurz nach 21:00 Uhr. Du kannst dir natürlich auch eine "App" auf's Smartphone laden. So was gibt es.

das einzig entscheidende ist dann die Dämmerung einsetzt,jetzt istz es schon zu spät da,zumindest in Südwestdeutschland schon um 5:30 Sonnenaufgang ist,also hat die Dämmerung schon begonnen.die beginnt relativ genau 1 Stunde vor Sonnenaufgang

raka32
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch so nur mein Kumpel denkt anders.