Müssen die Muslime Cooper-Test auch machen, wenn sie im Ramadan fasten?

5 Antworten

Das kommt drauf an.

Man kann argumentieren, dass es für Christen auch keine Ausnahmen in der Fastenzeit gibt. Deshalb gibt es im Ramadan auch keine Ausnahme. Ausnahmen bei schulischen Prüfungen gibt es lediglich bei Krankheit. Aber, Fasten ist keine Krankheit.

Außerdem kann man ja "Nachfasten".

Man kann auch argumentieren, dass im Rahmen der Religionsfreiheit ein Nachholen des Tests möglich sein muss.

Geht beides.

Bei uns an der Schule holen sie diese Langstreckenleistung nach dem Ramadan nach.

Aber mal davon abgesehen: Es gibt doch da die Regelung, dass man die Tage nach dem Ramadan "nachfasten" darf, wenn die Umstände das Einhalten verhindern.

Der Muslim muss in dem Falle selbst einschätzen, wie fit er ist und ob er das mit Fasten durchziehen kann. Schwere Entscheidung wahrscheinlich. Ich sage immer bei Zweifeln: fasten, und wenn es dann gar nicht mehr geht, kann man es ja immernoch abbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja. Kein Grund zu verweigern.

Von meinem Verständnis her ja. Es ist ja jemanden selbst überlassen ob er fastet oder nicht. Ich meine es gibt auch Ausnahmen im Koran. Der wird natürlich nicht den Cooper Test beinhalten aber körperliche Anstrengung ist wohl aufgeführt und Schwangerschaft meine ich.