Wie lautet das Urteil für Muslime, die aufgrund einer chronischen Erkrankung, nicht an Ramadan fasten können?

MonkeMonke  25.04.2021, 11:07

Okay, war aber gut gemeint - nicht dass du es falsch verstehst.

Wollte nur, dass du dich nicht verwirren lässt, aber hast es ja anscheinend in Griff.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist niemand, der dir eine Fatwa, also ein Rechtsurteil gehen darf. Hier reden viele mit Unwissen. Werde dich an einen Imam oder einen Sheikh.

Wer chronisch krank ist, und nach ärztlichem Rat nicht fasten kann und davon aussehen muss, dass die Krankheit dauerhaft anhalten wird, muss nicht fasten.

Er muss dafür natürlich eine Ersatzleistung geben, sofern er dazu in der Lage ist.

Was ist also zu tun?

Die Ersatzleistung muss pro Fastentag erfolgen. Er muss jeden Tag einen Bedürftigen speisen. Das sind 750 Gramm eines Nahrungsmittels. Man kann aber auch den Geldbetrag dafür geben. Man gibt die Ersatzleistung täglich oder als Ganzes am Anfang oder Ende von Ramadan. (Man berechnet also dann den Wert für 30 Tage.)

Auf vielen Seiten islamischer Hilfsorganisationen findet man den aktuellen Wert pro Tag. Man kann wahrlich ihm auch täglich zubereitete Speisen bringen (lassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  25.04.2021, 13:00
Ersatzleistung ... pro Fastentag ... 750 Gramm ... den Geldbetrag dafür ... täglich oder als Ganzes

Man merkt überdeutlich, dass diese Religion von einem Kaufmann erfunden wurde und nicht von jemandem, der schöpferisch veranlagt war.

Wenn du erkrankt bist sollst du nicht fasten, denn das schädigt nur deiner Gesundheit. İn Ramadan geht es nämlich auch unter anderem darum, dass Fasten sehr gesund ist und den Körper entgiftet.

verreisterNutzer  24.04.2021, 04:48

Vielen Dank für deine Antwort. Bin ich als chronisch erkrankter dann ganz vom Ramadan befreit oder müsste ich jeden einzelnen Tag, an dem ich nicht faste, Geld spenden?

Sinan0070  24.04.2021, 04:51
@verreisterNutzer

Sehr gerne, Fidya also Spenden, nur dass was du kannst und was in deiner Verfügung steht, du kannst natürlich auch statt Geld essen spenden. An obdachlose oder Obdachlosenunterkünfte usw :)

verreisterNutzer  24.04.2021, 04:52
@Sinan0070

Und wenn man weder Geld noch Essen spenden kann, da man selbst finanziell nicht in guter Verfassung ist?.....

Assalamu aleykum

kranke Menschen, die nicht in der Lage dazu sind müssen nicht fasten, jedoch müssen sie für jeden Tag, den sie nicht gefastet haben, eine bedürftige Person Speisen.
Das muss aus Nahrungsmitteln bestehen und nicht aus Bargeld, zb. Reis, Datteln, Weizen usw.

jedoch musst du recherchieren wieviel du spenden musst, da ich es leider nicht genau weiß. :)

verreisterNutzer  24.04.2021, 04:59

Und was wenn man weder Geld noch Essen spenden kann, da man selbst finanziell nicht in guter Verfassung ist?

Kaputtimkopf  24.04.2021, 05:04
@verreisterNutzer

Wenn diese Chronisch kranke Person arm und nicht in der Lage dazu ist, zu spenden, fällt es von ihm weg. Wa Allahu alem

Jemand der nicht gefastet hat aus individuellen Gründen muss eine bedürftige Person speisen. Wie viel du gibst, ist dir überlassen.

Salam!

MonkeMonke  24.04.2021, 11:42
Wie viel du gibst, ist dir überlassen.

Wenn man 1 Cent spendet?

gutefrageboy06  24.04.2021, 11:48
@MonkeMonke

Da ALLAH uns dazu aufruft den menschlichen Verstand zu gebrauchen, kannst du dir die Frage selber beantworten, ob 1 Cent jemanden sättigen würde.

Salam!

gutefrageboy06  24.04.2021, 11:53
@MonkeMonke

Nein. Deine Frage klang etwas so, als würdest du ALLAH in Frage stellen, weil er uns nicht explizit angibt wie viel zu spenden ist.

Weil ALLAH seinen Koran als detailliert beschreibt, ist er auch detailliert. Dinge die er nicht gesagt hat, liegen also in unserem Ermessen (5:101).

Da du anscheinend fragst ob 1 Cent ausreicht, würde ich dir empfehlen etwas mehr zu spenden, um diese Person für diesen Moment ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Salam!

MonkeMonke  24.04.2021, 11:55
@gutefrageboy06

Was ist daran verkehrt zu fragen? War nur unüblich, vielleicht würde ja ein Gedanke dahinter stecken weiß ich ja nicht, deswegen auch die Frage

gutefrageboy06  24.04.2021, 11:56
@MonkeMonke

Der Gedanke ist, dass ich persönlich nichts gegen dich habe. Deshalb auch "Salam". Das soll signalisieren, dass wir zwar nicht die selbe Meinung haben, aber trotzdem beide Menschen sind und ich dir Frieden wünsche.

Salam!

Kranke Menschen müssen bzw. dürfen nicht fasten, sie müssen sich um ihre Gesundheit kümmern.