Frage an Muslime die den ramadan fasten wie fühlt es sich so an nichts essen und trinken zu dürfen?

4 Antworten

Dann haben genau diese Personen den Sinn davon nicht verstanden... Denn wem es schwer fällt sollte nicht fasten. Anstatt sich selbst zu belügen und "heimlich" was zu essen, soll man es dann einfach ganz sein lassen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen nur leider verstehen das die Meisten nicht.. Sobald es einer Person schadet ob gesundheitlich oder körperlich, sollte diese es erst gar nicht machen...

Sorry, bin keine Muslimin, weiß aber wie es ist, einen ganzen Tag zu fasten, inkl. der Nacht: hungrig, wird man. Man denkt viel an Essen und merkt, wie abhängig man davon ist.

Wenn Muslime fasten, ist es so, dass sie nach Sonnenuntergang und vor Sonnenuntergang essen dürfen. Das erleichtert das Fasten zwar, aber dafür muss der Körper nun Nachts arbeiten und Tags arbeiten und hungern. Das bringt den biologischen Rhytmus durcheinander. Und nicht trinken dürfen tagsüber, führt dazu dass man Nachts 1,5 Liter trinken muss, um in den 4 Wochen nicht zu kollabieren. D.h. Schlafentzug gibt's auch noch oben drauf, weil man das Wasser ja auch wieder loswerden muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
girl2207  03.04.2022, 13:29

Es hat mehrer Gründe warum wir fasten :)

fashi0n1  04.04.2022, 14:48

Sorry aber es gibt keine Regel sich während Sonnenuntergang "vollzufressen" und Literweise Wasser zu trinken. Und das muss man auch nicht tun, um die 4 Wochen nicht zu kollabieren. Jeder der es nicht aushält, krank ist etc. sollte und darf auch gar nicht fasten. Jeder erwachsene Mensch kann sich da auch gut selbst einschätzen und wenn es einem während dem Fasten schlecht geht, dann ist es Pflicht es zu brechen. Ich weiß nicht, woher Du diese ganzen Sachen hast. Aber ich kennen keinen der Nachts am dauertrinken - oder essen ist. Und keiner hatte irgendwelche Schlafentzüge oder sonst noch so ein Schwachsinn... Man sollte einfach erst sich eine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor man Meinungen oder Theorien basierend auf irgendwelchen Erzählungen oder Beobachtungen bildet.

LoveinChrist  04.04.2022, 15:58
@fashi0n1

Ich habe beruflich schon seit ein paar Jahren mit sehr unterschiedlichen Muslimen zu tun. Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass es Muslime gibt, die sagen, dass sie Fasten und dann doch heimlich ihr Süppchen am Tag kochen, ohne krank zu sein. Für mich voll in Ordnung und verständlich, wenn man sich überlegt, dass sie tagsüber arbeiten müssen und es gerade im Sommer anstrengend ist.

Und auf meiner jetzigen Arbeit ist es sogar so, dass wir zu hören bekommen, dass die Leute wegen Ramadan nicht mal drei Stunden am Tag bereit sind, am Unterricht teil zu nehmen. Und das geht einen ganzen Monat. Es stimmt also nicht, dass es leicht ist und den Leuten nix ausmacht. Sie würden am Liebsten frei haben, was ich auch verstehe, wie gesagt. Aber das geht ja schlecht.

Außerdem habe ich eigene Erfahrungen - weil ich auch schon gefastet habe.

girl2207  17.04.2022, 22:21
@LoveinChrist

Dann sollen sie erst garnicht fasten, wenn es ihnen nicht gut geht. Manche haben 0 Hunger, während andere sehr viel Hunger haben. Zum Beispiel ich, ich esse an Sahur garnichts mehr, ich trinke nur. Und ich halte das sehr gut aus. Also ist es von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich. Am Anfang war ich zwar müde, weshalb ich fast immer geschlafen habe, weil mir die Energie gefehlt hat. Aber jetzt mache ich ich sogar Sport, also alles bestens. Wer aber krank ist oder Tabletten zu sich nehmen muss, sollte nicht fasten, also muss sogar nicht fasten. Das ist von Allah erwünscht.

Vielleicht fällt es für manche in den ersten paar Tagen schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich ^^ Wenn man eig genug an sahur isst, hat man nicht all zu viel Hunger oder Durst. Aber ich fühle mich eig ganz normal, manchmal knurrt mein Bauch, aber das geht nach paar minuten wieder weg😅Also es ist auszuhalten. Die Fragen, die morgen in der Schule gestellt werden😂

Aber auch jetzt mal ehrlich, wenn man iftar hat und das Fasten mit Dattel und Wasser bricht, kann man nicht viel Essen, war gesteen und wird es auch bei mir höchstwahrscheinlich so sein, ich konnte nicht alles auf meinem Teller essen, hatte kurz Bauschmerzen 😅😂

girl2207  17.04.2022, 22:13

Update: Esse an Sahur nichts mehr, ich trinke nur, hunger habe ich nicht. (Ich will nicht zunehmen 😅)

Wenn man vorher nicht genug gegessen hat, kriegt man starken Hunger, aber wenn man dann was essen darf, ist es für mich das schönste Gefühl🤤