Eltern zwingen mich zum Fasten?

9 Antworten

Das erste mal ist es bestimmt schwer. Bei mir ist es genau das Gegenteil ich will nur fasten und beten aber meine Eltern verbieten es mir. Ich faste heimlich und bete heimlich. Glaub mir das ist sowas von schwer ich muss immer lügen dass ich schon gegessen habe. Also schätze bitte deine Situation dass soll nicht schlecht ankommen aber glaub mir das wirst du niemals bereuen. Deine Eltern wollen nur gutes für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tikaani27  25.04.2023, 14:06

Dir ist schon klar, dass nur weil es deine ideal Vorstellung ist, es nicht auf andere Menschen zutreffen muss. Die Person möchte es offensichtlich (noch) nicht und niemand hat das Recht es ihr zu verbieten/es ihr aufzuzwingen. Es ist sogar gesetzlich untersagt den Kindern ihr Grundbedürfnisse zu verbieten, es ist unmoralisch und die Eltern haben kein Recht dazu. Sie ist zwar erst 13, aber die Person ist wohl selbst in der Lage zu entscheiden, wie sie ihre Religion ausleben möchte. Aber neeeeein, ihr Eltern wollen ja nur dAs BeStE für sie. Wenn sie das wirklich wollen, lassen sie sie selbst entscheiden, wenn sie darunter leidet.

Anonyme893  20.05.2023, 17:29
@Tikaani27

Was habe ich denn jetzt gesagt? Natürlich ist es ihre meinung ist es nicht richtig das ihre eltern immer das beste für ihr kind wollen? Was ist dein problem jetzt? Man denkt auch noch ich zwinge sie grad ich habe nur meine situation erklärt

Fasten per se ist gesund, - doch nicht im Übermaß. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern eine Lösung finden, die für Dich gut ist: Da fastest z.B. einen halben Tag:

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/124/fasten-alle-muslime-auch-kinder

Glaubst Du an Isa / Jesus? Er sagte: "Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz."

In diesem Sinne: Fasten ist gut, doch wenn es Dir zu beschwerlich ist, dann musst Du es nicht tun. Höre auf Dich und in Dich hinein: Wie viele Stunden am Tag schaffst Du und was ist Dir zu viel?

Denn wenn Du schwach wirst durchs Fasten, Dein Kreislauf instabil wird, dann läge die Sünde bei Deinen Eltern. Denn Kranke müssen nicht fasten.

Willst Du hingegen gar keine Einschränkung und gar keinen Verzicht: Dann läge die Sünde bei Dir.

Mit anderen Worten: Finde einen guten Weg und den wünsche ich Dir von Herzen.

Deine Eltern haben auf der einen Seite Recht.

Sie wollen nur das gute für dich, sie wollen nicht mit ansehen wie ihre Tochter sündigt nur weil sie angeblich nicht bereit dazu ist.

Wann denkst du willst du anfangen hä? Wenn du genug Sünden gesammelt hast?

Ihre Aufgabe ist es dich islamisch zu erziehen, ob du dann letzendlich danach lebst ist dann deine Sache.

Ihre Aufgabe ist dann getan. Sie haben alles für dich getan und du gibst das ihnen so zurück in dem du sie verdammt nochmal so schlecht, wie ich weiß nicht was, im Internet darstellst als wären sie Monster nur weil sie nicht möchten das du am Jüngsten Tag dafür zur Rechenschaft gezogen wirst WAS SOLL DAS????

Überleg doch, was bringt es dir die ganze Zeit zu essen? Auf dieser Erde gibt es mehr als millionen hungernde Kinder. Sind diese Kinder bereit dafür in ihrem so jungen alter zu Hunger und in Armut zu leben? NEIN!!!

Im Ramadan fühlt man mit den armen Menschen die nichts zu essen haben und ums überleben kämpfen. In diesem gesegneten Monat erinnert man sich an diese Menschen und gibt ihnen Wertschätzung die ihnen kaum einer gibt.

Es gibt arme Menschen die gerade nur einige Münzen durch eine extrem harte Arbeit verdienthaben um sich ein Lebensmittel produkt für die ganze Familie zu kaufen, und DENNOCH fasten sie, denn sie lieben Allah (s.w.t) und wissen das er ihnen beisteht. Diesen Menschen ist das Jenenseits lieber als das diesseits, das sollte uns ALLEN Muslimen sein.

Wir essen wenigstens dann zum Sonnenuntergang, andere hungern die Nacht.

Ein Ramadan Tag kann soo schnell vorbei gehen ohne das man hunger bekommt, wenn man jede Minute/Stunde ans Essen oder Trinken denkst ist es kein wunder das man dann ständig hunger oder durst hat.

Warum schaffen es andere Kinder zu fasten ohne zu beklagen? Warum sollst du es nicht schaffen? Was willst du Allah (s.w.t) am Tag des Jüngsten Gerichtes sagen? Es gibt keine Endschuldigung für das Fasten das selbe auch fürs Gebet.

Stirbst du wenn du mal einige Stunden fastest??

Statt deine Eltern im Internet bloß zu stellen und sie schlecht da stehen zu lassen solltest du Allah (s.w.t) um mehr Iman bitten und tawakul auf ihm machen dann schaffst du alles.

Ich erinnere dich nochmal daran was Allah (s.w.t) im edelen Quran über das verhalten gegenüber dem Eltern sagte:

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: ‚Pfui!‘ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.

Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: ‚Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.‘

Sure:17 Al-Isra Aya:23-24

Und über das Fasten:

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.

Sure:2 Al-Baqara Aya:185

landonderry  22.03.2023, 18:29

redest du immer so viel schwachsinn? wenn die eltern dem kind das essen verweigern und hungern lassen ist es kindeswohlgefährdung und das gehört zum jugendamt, damit kind hilfe bekommt. die eltern machen sich mit ihrem verhalten strafbar.

Tikaani27  25.04.2023, 14:16

Also....ich gehe normalerweise niemals auf Religionen, weil das an sich etwas wundervolles ist, sage ich als Atheistin. Aber kann man denn nicht mal aufhören alles mit seiner Religion zurechtfertigen? Aber okay, du hast eine andere Sicht auf die Dinge. Woher nimmst du dir dann das Recht dich in ihr Leben einzumischen? Sie fühlt sich offensichtlich nicht bereit und wenn sie das noch nicht will, wo ist das DEIN Problem?

Juuuus  25.04.2023, 15:46
@Tikaani27

Sie wollte eine Antwort auf ihre Frage außerdem mische ich mich nirgendwo ein.

Wie kann man auserdem Religionen wundervoll finden selber aber nicht daran glauben?

Tikaani27  28.04.2023, 11:54
@Juuuus

Ihre Frage war offensichtlich darauf ausgelegt eine Antwort zu bekommen, wie man den Eltern vermitteln soll, dass man noch nicht bereit ist zu fasten und nicht warum man fastet. Das weiß sie glaube ich nähmlich selbst, da es offensichtlich Teil ihrer Religion ist.

Und warum sollte ich nicht finden, dass Religion etwas tolles ist? Vielen Menschen hilft das einfach, besonders in schwierigen Zeiten ihrem Glauben nachzugehen, da sie dadurch Hoffnung zurückgewinnen. Und nur weil ich nicht daran glaube, heißt es nicht, dass ich dagegen sein muss. Warum sollte ich auch?

Und außerdem ja, wenn man versteht warum man Ramadan macht, ist es ja etwas Schönes. Aber nur weil irgendwo wirklich Kinder leiden auf der Welt, können wir nicht den Kindern hier das Essen und Trinken verwehren. Und damit meine ich nicht das wahllose Verschwenden von Lebensmitteln, sondern dankbar sein.

Assalamu aleykum Ukhti

Das kommt davon dass du früher nicht geübt hast zu fasten. Aber glaub mir, es ist nicht schwer zu fasten. Versuche es einfach. Du wirst auch nicht ganz Ramadan fasten können da du auch deine Tage bekommen wirst. Probiere es einfach Schwester. Allah wird dir helfen den Hunger und die Durstigkeit auszuhalten.

Möge Allah dir das Fasten erleichtern und dir die höchste Stufe des Paradieses schenken.

Luna0610  21.03.2023, 09:47
Das kommt davon dass du früher nicht geübt hast zu fasten.

Was für ein Blödsinn.

Aus medizinischer Sicht ist das strenge Fasten für Kinder und Jugendliche ungesund und schädlich, insbesondere der Verzicht auf Flüssigkeit.

Das ist Kindeswohlgefährdung.

Tennis92927  21.03.2023, 10:19
@Luna0610

Dein Kommentar ist totaler Quatsch

Du kennst dich nicht mit Medizin aus

Luna0610  21.03.2023, 10:21
@Tennis92927

Dann unterhalte dich mal mit ein paar Ärzten, die werden bestätigen was ich schrieb.

Tennis92927  21.03.2023, 10:48
@Luna0610

Es gibt eine Studie von Mark P. Mattson und anderen, die zu dem Schluss kommt, dass Kurzzeitfasten, d. h. 24 Stunden oder weniger, bei gesunden Menschen nicht zu erheblichen Nährstoffmängeln führt

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27810402/

Mark P. Mattson ist Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University. Er ist der ehemalige Leiter des Labors für Neurowissenschaften am National Institute on Aging Intramural Research Program des National Institute on Aging. Mattson hat über intermittierendes Fasten geforscht

Es gibt zwei Studien von Anton und Banoski, die zeigen, dass Fasten die Stoffwechselfunktionen verbessert, einschließlich Blutzuckerkontrolle, Insulinempfindlichkeit und Lipidprofile

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24993615/

Und:

Zusätzlich zu den Wirkungen auf den Hypothalamus und die peripheren endokrinen Zellen kann das Fasten die Aktivität der neuronalen Netzwerke in den Hirnregionen erhöhen, die an der Kognition beteiligt sind, was zur Produktion von BDNF, einer verbesserten synaptischen Plastizität und einer verbesserten Stresstoleranz führt (Rothman et al., 2012).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3946160/

Und zuletzt:

Verlängertes Fasten (PF) von 48-120 Stunden reduziert wachstumsfördernde Signale und aktiviert Signalwege, die die zelluläre Resistenz gegen Toxine und Stress bei Mäusen und Menschen verbessern

Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass PF sie vor Chemotoxizität schützen kann, indem der zirkulierende insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) reduziert wird.

Eine vorläufige Fallserienstudie deutet auch darauf hin, dass PF das Potenzial hat, mehrere durch Chemotherapie verursachte Nebenwirkungen beim Menschen zu lindern

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/

Kurzzeitiges Fasten führt zu tiefgreifender neuronaler Autophagie

Unsere Daten veranlassen uns zu der Vermutung, dass sporadisches Fasten ein einfaches, sicheres und kostengünstiges Mittel zur Förderung dieser potenziell therapeutischen neuronalen Reaktion sein könnte.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3106288/

Wenn jemand fasten möchte, so ist das eine freie persönliche Entscheidung. Nicht einmal Gott zwingt einen dazu, wie wenig Recht haben dann das die Eltern!

Viktor1  22.03.2023, 16:43
so ist das eine freie persönliche Entscheidung

Nicht im Islam zu Ramadan. Schlimm ist, daß du das weißt und gegen besseres Wissen solchen Quatsch rauspustest.

Wir können doch nicht die Freiheit welche Christen haben einem Moslem aufdrücken.

landonderry  22.03.2023, 16:46
@Viktor1

wenn kind nicht fast will kann keiner es dazu zwingen, auch nicht das reli-hobby der eltern. wenn es essen will, geht kindeswill und kindeswohl vor irgendwelchen religiösen pseudopflichten einfach vor. noch nicht verstanden?

Viktor1  22.03.2023, 21:17
@landonderry
noch nicht verstanden?

darum geht es hier nicht, sondern um eine praktikable Lösung für den FS. Der Hinweis auf Rechte und Aufforderung seinen Eltern mit dem Jugendamt zu drohen ist doch sowas von daneben. Der Junge liebt seine Eltern und seine Familie und wird in diesen inneren Konflikt bestimmt keine "Ungläubigen" von außen einbeziehen wollen, das wäre irgendwie "Verrat"

Noch nicht verstanden?

landonderry  23.03.2023, 14:22
@Viktor1

noch nicht verstanden: die lösung ist das kind fordert klar und deutlich die eltern auf sich wie normale menschen zu verhalten und essen auf den tisch zu bringen wenn es hunger hat. sind die eltern dazu nicht willig, holt er sich hilfe beim jugendamt. die erklären den eltern wie diese sich im jahr 2023 zu verhalten haben. es ist kein verrat sich hilfe zu holen, dass versuchst du dem kind gerne einzureden.

die eltern lieben ihr kind nicht, sondern verhalten sich wie kleine zurückgebliebene diktatoren. eltern die ihre kinder lieben geben ihnen essen und lassen sie nicht hungern. du redest dummes zeug

Viktor1  23.03.2023, 14:31
@landonderry
du redest dummes zeug

und du, der noch nicht mal deutsche Rechtschreibung beherrcht, laberst nur dummes wichtigtuerisches Gewäsch daher

landonderry  23.03.2023, 14:50
@Viktor1

nein tu ich nicht. ich rede realistisch und so wie es ist. du redest nur schwachsinn der niemanden hilft. nun troll dich. deutsch solltest du wirklich lernen. es fehlt der punkt und wenn du konsequent bist, fängt der satz groß an und mit UND beginnt man keine sätze - klugs....