Ramadan Pflicht? (aleviten)

14 Antworten

müssen tust du erstmal ÜBERHAUPT nichts. Lass dir nichts einreden bin auch Moslem, aber solche Menschen gehen ja mal garnicht. Ich faste auch nicht, aber ganz ehrlich ist auch verständlich, weil ICH PERSÖNLICH finde es nicht angemessen so viele Stunden -mal von Essen abgesehen- NICHTS zu trinken. Wenn du nicht fasten möchtest, tuh es nicht. Mach es nur wenn du es wirklich für die Stärkung deines Glaubens und für dich selbst willst. Liebe Grüsse

SatiiErdogaan
Fragesteller

Danke dir :) für dein Verständnis :)

Auch wenn das spät kommt bitte lass dich von deiner Cousine nicht verwirren denn du bist eine alevitin und dazu solltest du auch stehen fasten ist was gutes aber es ist kein muss keiner sagt das du das musst auch nicht Allah es ist deine Entscheidung wann und ob du fasten willst auch wenn du nicht fastet ist das nicht schlimm wieso auch du tust ja nichts schlimmes du musst für dich wissen was du machst Hauptsache du bemüht dich immer ein guter Mensch zu sein denn das zählt bei uns die Menschlichkeit kommt an erster Stelle nicht das fasten oder so (4 Tore 40 Stufen lesen) du kannst glücklich sein dich alevitin nennen zu dürfen denn wir haben die liebe und Menschlichkeit auf unserer Seite.

kilincme  08.06.2016, 22:57

Du weißt garnicht wovon du redest

ilariaa  16.05.2018, 15:47

Ma sha Allah gut gesagt

Also erstmal MUSS du garnichts. Bin selber Alevitin und wir Aleviten fasten, wie du schon gesagt hast an den 12 tagen (12 Imam). Wenn deine Cousine meint, sie muss am Ramadan fasten, dann lass sie und sag ihr Einfach dass es deine Entscheidung ist. Denn du fastest für Allah und für die 12 Imams und nicht für sie oder für deine Mitmenschen. :)

SatiiErdogaan
Fragesteller

Danke und unser fasten ist doch anders beispiel wir dürfen wasser trinken und tee :D

Goez01  09.07.2014, 17:21

Während des Fastens dürfen wir kein Wasser trinken oder Tee, sonst ist das logischerweise kein fasten. Wir dürfen an den 12 Tagen kein Fleisch essen oder Eier, Milchprodukte auch nicht usw. :)

SatiiErdogaan
Fragesteller
@Goez01

ich hab gelesen bei aleviten darf man nur tee und wasser trinken

Goez01  19.07.2014, 10:22

Nein, sonst wäre es doch kein fasten, logischerweise?

Sag ihr einfach, dass ihr Allahphantom, wenn es will, ja gerne bei Dir vorbeikommen kann, sich vorstellen und dann um Fasten bitten.

Dann wirst Du entscheiden, ob Du dem den Gefallen tust, wenn ihm soviel dran liegt oder halt nicht, mal sehen.

Aber wenn der nicht kommt, brauchst Du auch nicht zu fasten, für was auch, will das Phantom offensichtlich gar nicht.

SatiiErdogaan
Fragesteller

es ist eine sie :D

fastlink  29.06.2014, 17:13
@SatiiErdogaan

Was?

Das Phantom ist weiblich?

Na das erklärt manches, wenn nicht alles.......

Aleviten fasten nicht im Ramadan. Sie haben ihre eigene Fastenzeit im Monat Muharram. Das sind genau die 12 Tage, die du vermutlich meinst.

Die Fastentradition ist auch eine andere (z.B. darf was getrunken werden - aus medizinischer Sicht sehr sinnvoll). Und außerdem entscheidet sich jeder Alevit persönlich, ob er überhaupt fastet oder nicht. Das ist keine Vorschrift, sondern ein Ausdruck persönlichen Gedenkens.

Deine Cousine ist wohl keine Alevitin, oder?! ;-))

SatiiErdogaan
Fragesteller

Doch aber sie benimmt sich garnicht wie eine.. -.-

hashiramaS  08.02.2016, 02:32

Wie meinst du das was getrunken werden darf? Während der fasten zeit nicht natürlich nur nach den fasten brechen nach Sonnenuntergang und dann aber auch kein reines Wasser in den 12 Tagen darf nach dem fasten berechen kein reines Wasser getrunken und ein Fleisch gegessen werden es gibt noch viele andere regeln aber das ist nicht der Sinn des Kommentars