Darf ich als Alevitin an Ramadan fasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darfst du fasten & beten jedoch ist das Alevitentum nicht Teil des Islams und daher unterscheidet er sich vom sunnitischen Islam. Fasten und Beten wird wahrscheinlich im Alevitentum anders gemacht als im Islam.

Wenn du wirklich an Allah und den Propheten Muhammad s.a.v.s glaubst sowie vom Islam überzeugt bist dann bist du Muslim und kannst auch zum Islam konvertieren sodass aus islamischer Sicht deine ganzen Sünde vergeben werden und dein Fasten & Gebet angenommen wird bei Allah.

Glaubst du an Allah und den Propheten? Glaubst du an den Koran?

Wenn ja, dann faste und höre auf niemanden anderen. Im Koran wird das Fasten befohlen.

Ansonsten kannst du es zwar auch tun, aber aus welchen Anlass?

Anstatt dich zu fragen, ob du das als Alevitin darfst, solltest du dich fragen was du überhaupt verfolgst. Schau mal: Du willst Ramadan fasten und jeden Tag 5x beten? Dann nimm den Islam an und lebe deine Wünsche aus. So einfach ist es. In der Alevitischen Glaubensauslegung gibt es weder Sinn noch Wohlergehen. Das ist kein Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
bananen554
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort aber es ist einfacher gesagt als getan. Schließlich muss ich eine Entscheidung treffen deswegen versuche ich mich so gut wie möglich zu infomieren.

Black879  25.03.2022, 22:50
@bananen554

Du kannst mich duzen ;). Guck mal nach Ahlu sunnah wal jama'ah, das ist der Islam wie ihn der Prophet sws und seine Sahaba gelebt haben.

Selbst wenn du den Quran ließt, in ihm steht dass im Ramadan gefastet wird (um jetzt ein einziges Beispiel zu nennen), das wiederspricht den Aleviten. Aleviten leben nicht nach Quran und Sunnah, wenn du nach Quran und Sunnah leben willst dann liegt die Entscheidung auf der Hand

Bahar19966  20.08.2022, 23:06

Bitte bete erst selber 5 mal am tag dann verurteile andere Religionen wo gehört den aleviten hin zu Judentum oder was wie ich sowas hasse Pack erst deine Nase an bevor du andere Religions verurteilst!!!

Größte Sünde ist wenn ein moslem zu ein anderen moslem sagt das er kafir ist vergiss das nicht !!!

Black879  21.08.2022, 01:24
@Bahar19966

Scheinbar hast du weder Ahnung noch Verstand. Weder weißt du, ob ich bete, noch weißt du scheinbar, was Islam ist und was nicht. Hiermit beende ich die Diskussion.

Die Zuordnung des Alevitentums zum schiitischen Islam ist nach wie vor umstritten und eher eine Auslegungssache, die von Alevit:innen unterschiedlich gehandhabt wird:

Wenn du dich selbst as muslimisch empfindest, kannst du natürlich Ramadan, Iftar etc. befolgen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive jahrelange Beschäftigung/Uniprojekt