Wie fasten die Aleviten?

1 Antwort

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

Aleviten fasten auch. Ramadan fasten sie nicht. Sie fasten am Muharrem (arab. Moharram). Die ersten zwölf Tage des arabischen Kalenders werden als Muharrem bezeichnet. Da Aleviten an die zwölf Imame glauben, fasten sie jeden Tag für einen Imam. Bei Ihnen ist fasten keine Pflicht. Nur die, die wollen bzw. können, fasten. Außerdem fasten Sie die zwölf Tage für Hz. Hüseyin, der Sohn von Hz. Ali, welcher in der Wüste von Kerbela (im heutigen Irak) tagelang dem Durst ausgesetzt war. Unter anderem trank er Schlammwasser. Nachdem er es nicht mehr aushielt, kämpfte er gegen Yazids Truppen, die ihm zahlenmäßig tausendfach überlegen waren. Er verlor den Kampf, jedoch starb er mit stolz. Yazids Leute haben ihn und seine Leute geköpft und mit ihren Köpfen Fußball gespielt. Aus diesem Grund spielen Aleviten an Muharrem kein Fußball, Essen keine Zwiebeln (weil sie geköpft werden), trinken nur Flüssigkeiten, die durchsichtig sind (weil Schlammwasser auch nicht durchsichtig ist), usw.

An Ramadan Essen die Muslime ja so viel die wollen, wenn die Sonne untergeht. An Muharrem darf man nur zu Abend essen. Mehr nicht!