Frage von TS0798, 202

Fasten Aleviten an den letzten 3 Tagen von Ramadan?

Hallo miteinander:) Ich würde gerne wissen, ob das Gerücht, dass wir Aleviten an den letzten 3 Tagen von Ramadan fasten, stimmt. Wenn ja, wieso? Wäre sehr erfreut über ein paar sichere Antworten, danke im Voraus!

Antwort
von Uschivonnebenan, 78

Jeder sieht es anders und jeder lernt es anders. Akzeptiert die Meinungen und die Sichtweisen anderer.

Auch ich habe es anders gelernt. Meine Eltern fasten nur im Monat Muharrem aber ich habe viele Bücher gelesen, viele Dedes und Pirs gefragt. Und jeder erzählt es immer bisschen anders. Also hab ich das, was für mich am verständnisvollsten war, umgesetzt.

Ich faste zwar 12 Tage im Monat Muharrem für die 12 Imame aber auch 3 Tage (während Kadir gecesi) im Ramadan.

Warum fasten Aleviten nicht 30 Tage?

- Weil, Hz. Ali im Monat Ramadan ermordet wurde. Aber um ihm zu Gedenken fasten wir die 3 Tage                                                                         

Antwort
von safevi2, 77

Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube da war was mit yezid und hüsseyin und yezid musste 3 Monate fasten hat aber nur 2 und 1 Monat den Muslimen befohlen/ gesagt dass Gott das so will.Aber warum wir bzw die meisten Aleviten drei Tage fasten ist aufjedenfall weil man ab khadir gece fastet.das sind die letzten drei Tage

Antwort
von kilincme, 111

Ich bin Alevite und ich sage dir dass Allah uns im Koran befohlen hat den gesamten Monat zu fasten, nicht nur 3 Tage.

Kommentar von TS0798 ,

Aber wieso wird fast überall behauptet, dass Aleviten an Ramadan nicht fasten?

Kommentar von jinjiyanazadii ,

Da liegst du falsch! Wir aleviten fasten an anderen Tagen und die letzten 3 Tage an Ramadan.

Kommentar von TS0798 ,

Aber kann mir denn keiner sagen warum wir nicht den ganzen Monat Ramadan fasten, sondere nur die letzten 3 Tage. Wenn es im Koran so steht, dass wir den ganzen Monat fasten sollten? 

Kommentar von kilincme ,

Dann erklär uns doch warum es nur 3 Tage sind?
Du denkst nur so weil du es von anderen Aleviten, also wahrscheinlich deiner Familie, so gelernt hast nur 3 Tage zu fasten.
Aber wie kannst du einem Menschen eher glauben als deinem Schöpfer?
Wenn dein Schöpfer dir 1 Monat befiehlt, mit welchem Argument kannst du dann sagen, dass es nur 3 Tage sind?

"Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. [Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten).] Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget."

Sure 2 Vers 185.

Hier hast du deinen Beweis direkt aus dem Kuran.

Kommentar von TS0798 ,

Wieso wahrscheinlich?:) meine Familie hat damit nichts zu tun, es wird überall auf allen Aleviten Foren etc behauptet, dass wir NICHT an Ramadan fasten! Und meine erste Frage war, ob dieses GERÜCHT, dass Aleviten an den letzten 3 Tagen vom Fastenmonat Ramadan fasten, stimmt. Nirgendwo steht, dass ich es so mache und so beigebracht bekommen habe! Du bist der erste der behauptet, dass wir es tun sollten, deine Begründung erscheint mir auch völlig nachvollziehbar (es steht im koran ja)! Und meine Frage war auch warum es manche NICHT tun, an Ramadan zu fasten. Da du fastest kannst du mir die Frage anscheinend schlecht beantworten.  

Die einzige Begründung, die ich hätte, wäre, dass Aleviten das Fasten ja nicht als Pflicht sehen und deshalb überall steht, dass wir an Ramadan nicht fasten. 

Kommentar von kilincme ,

Ramadan ist eine Pflicht von deinem Schöpfer, welche in seinem heiligen Buche steht.

Und du musst auch mal so denken.
Für Aleviten ist die wichtigste Person, nach Prophet Muhammed, Imam Ali (daher leitet sich auch ja der Name Alevi ab)
Imam Ali war der erste männliche Mensch der zum Islam konvertiert ist!
Wohl keiner hat den Islam besser als er Praktiziert, ausgenommen vom Propheten selbst natürlich.
Und denkst du Imam Ali hat nur 3 Tage gefastet und es nicht als Pflicht gesehen?
Logisches denken genügt um zu wissen dass es sehr wohl eine wichtige Pflicht ist.

Kommentar von TS0798 ,

Ich glaube du missverstehst mich die ganze Zeit. Ich frage doch nicht weshalb wir den ganzen Monat an Ramadan fasten sollten, da ich darüber genug Wissen besitze. Über logisches Denken verfüge ich, Allah sei dank, ebenfalls:)

Meine Frage ist immer noch, wieso manche sagen an den letzten 3 Tagen und wieso nicht den ganzen Monat. Was ist daran nicht zu verstehen?

Wie gesagt du kannst mir anscheinend keine Antwort darauf geben, trotzdem danke. 

Antwort
von Bxrxk, 66

Nein natürlich nicht... Wir fasten nur an 12 Imam...

Antwort
von Fabian222, 111

Warum fastet ihr an den letzten 3 Tagen, wo Allah doch befohlen hat den ganzen Monat Ramadan zu fasten?

Kommentar von TS0798 ,

Wie gesagt ich habe es nur gehört

Kommentar von jinjiyanazadii ,

Warum fastest du dann nicht an den Tagen wo wir aleviten fasten?

Kommentar von Fabian222 ,

An welchen Tagen fastet ihr denn und weshalb?

O ihr Glaeubigen euch ist das Fasten vorgeschrieben, wie es auch denjenigen, die vor euch waren, vorgeschrieben war, damit ihr fromm (gottesfuerchtig) werdet.(Qur'an 2:183)

Kommentar von TS0798 ,

davon ist überhaupt nicht die Rede, ich faste sehrwohl an Muharrem. Meine Frage war nur ob wir an den letzten 3 Tagen von Ramadan (Kadr Nacht) fasten und wieso.

Kommentar von Fabian222 ,

Es ist haram fuer die Anhaenger von Ahlul Bayt (a) am Ashura zu fasten ist dir das bewusst? 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community