Fasten Aleviten an den letzten 3 Tagen von Ramadan?

2 Antworten

Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube da war was mit yezid und hüsseyin und yezid musste 3 Monate fasten hat aber nur 2 und 1 Monat den Muslimen befohlen/ gesagt dass Gott das so will.Aber warum wir bzw die meisten Aleviten drei Tage fasten ist aufjedenfall weil man ab khadir gece fastet.das sind die letzten drei Tage

Jeder sieht es anders und jeder lernt es anders. Akzeptiert die Meinungen und die Sichtweisen anderer.

Auch ich habe es anders gelernt. Meine Eltern fasten nur im Monat Muharrem aber ich habe viele Bücher gelesen, viele Dedes und Pirs gefragt. Und jeder erzählt es immer bisschen anders. Also hab ich das, was für mich am verständnisvollsten war, umgesetzt.

 Ich faste zwar 12 Tage im Monat Muharrem für die 12 Imame aber auch 3 Tage (während Kadir gecesi) im Ramadan.

Warum fasten Aleviten nicht 30 Tage?

- Weil, Hz. Ali im Monat Ramadan ermordet wurde. Aber um ihm zu Gedenken fasten wir die 3 Tage