Sind Aleviten Muslimen?

7 Antworten

Offensichtlich hast Du den falschen Umgang - nämlich vorzugsweise sunnitische Muslime. Dass diese Dich als Aleviten diskreditieren, ist ein ganz alter Hut. Millionen Aleviten wurden schon durch sunnitische Hand ermordet, weitere Millionen wurden vertrieben, enteignet, vergewaltigt etc.

Aleviten sind Muslime - schon immer gewesen. Sie glauben an Allah, sie verehren Muhammad, ihr heiliges Buch ist der Quran. Was soll man da sein, wenn nicht Muslim?!

Aus sunnitischer Sicht machen Aleviten natürlich alles falsch, was man nur falsch machen kann; und genau deshalb bezichtigen sie die Aleviten als Häretiker bzw. behaupten, sie wären keine Muslime. Das ist insofern völliger Unsinn und gegeben von anmaßender Arroganz, weil die Sunniten den Fehler machen, die alevitische Zugehörigkeit nach sunnitischen Regeln zu bewerten. Würden Aleviten darüber befinden wollen, ob Sunniten alles richtig machen, kämen sie ebenfalls zu einem vernichtenden Urteil über die Sunniten ... nur ... Aleviten sind üblicherweise nicht so anmaßend, über die anderen islamischen Gruppierungen zu urteilen.

Deine alevitischen Eltern stammen wahrscheinlich aus türkischen Regionen. Frag sie doch mal, warum sie die Heimat damals verlassen haben! Arbeit war sicherlich ein Grund, Verfolgung, Gängelung etc der Aleviten durch Sunniten ein anderer. Hierin ist auch begründet, warum sich einige Aleviten selbst nicht als Muslime sondern als Aleviten bezeichnen: Sie wollen nicht mit ihrer Verfolgern, Peinigern und Mördern in einen Topf geworfen werden. Meine eigenen Urgroßeltern wurden mit allen anderen Bewohnern ihrer Kleinstadt 1979 dahingeschlachtet, weil sie nämlich nicht schnell genug fliehen konnten.

Wenn Du also gefragt wirst, was Du bist, dann bist Du alevitischer Muslim. Und dafür musst Du Dich nicht schämen. Die Aleviten machen nichts falsch, sie machen es nur aus sunnitischer Sicht falsch. Aber bedenke: Aus sunnitischer Sicht machen ALLE anderen Gruppierungen und Religionen sowieso immer alles falsch.

Tatsächlich machen Aleviten es einfach nur anders als die anderen. ALLE Gruppierungen machen diverse Dinge im Islam anders. Und keiner hat das Recht oder die Weisheit zu behaupten, dass er allein alles richtig und die anderen alles falsch machen.

5 Gebete? Es gibt keinen Vers im Quran, in dem diese Pflicht verankert wäre.

Fasten im Ramadan? Die Aleviten fasten im Ramadan, aber sie fasten nicht den ganzen Monat. Und genau das ist im Quran auch nicht gefordert. Vielleicht liest Du ihn mal?!

Ihr geht auch nicht in die Moschee. Na sowas?! Warum solltet Ihr auch in die Häuser derer gehen, die Euch ermorden und aus dem Islam hinausdefinieren. Dass Aleviten im Cem beten, ist eine Notlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berkan34588344
Fragesteller

Ich küss dein Herz bruderherz das du dir soviel Mühe gegeben hast um mir das klarzustellen !!! Ich bin ein stolzer alevitischer muslime und sterbe auch als Alevitischer muslime ⚔️

Jdjdbdbdbdbdb  31.10.2023, 20:01

bruder ich küss dein Herz super Antwort aber mit dem cemevi muss ich dich korrigieren dies ist keine Notlösung.Im Quran steht masjid und da müssen wir genauer auf die Worte eingehen. Wir kennen das Wort cemevi (versammlunghaus) was die den selben Ursprung wiie cami (Versammlungsort)hat was im arabischen jamaa (versammlung) heißt und masjid heißt soviel wie niederwerfung was die selbe Wurzel wie das Wort sajda hat. Cemevi ist also auch ein Ort wo man sich niederwirft.es gibt kein genauen Aufbau einer masjid im Quran weshalb das cemevi auch ein gültiges islamisches Gebetshaus ist. Schaut euch mal die kaaba an oder das masjid vom Propheten saw, sieht einer cemevi wohl sehr ähnlich.

Das Alevitentum gehört nach Verständnis der Tradition NICHT zum Islam. Allerdings ist es ganz klar, dass viele Bräuche, Regeln und auch Glaubensinhalte aus dem Koran stammen. Dasselbe gilt nicht nur für das Alevitentum, sondern auch für das Sunnitentum und für alle anderen Richtungen. Der einzelne entscheidet für sich, ob er sich wie ein Muslim fühlt. Wenn du mich fragst, sind Aleviten was zumindest von den moralischen Aspekten angeht, näher am Islam dran als andere Strömungen.

Nein da gibt's nichts zu diskutieren weil ein kafir ist ungläubig und alewiten leugnen das mohammad der letzte gesandt Allahs ist und erfinden Sachen dazu ebenfalls folgen sie Bräuchen di im koran ganz klar als verboten gelten und nicht zu religion gehören das heißt alewiten sind KEINE muslime

Woher ich das weiß:Recherche

Sie sind zwar ein Teil davon, grenzen sich aber ab, weil sie Frieden möchten und die Waffengewalt nicht gut heissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImmernurSperre  07.01.2022, 20:14

,, weil sie Frieden möchten und die Waffengewalt nicht gut heissen."

Rede bitte keinen Unsinn

kaffeemahler  07.01.2022, 20:33
@ImmernurSperre

Im Gegensatz zu Dir und Deiner sunnitischen Sekte leben Aleviten keinen djihad. So unsinnig scheint diese Antwort also gar nicht zu sein.

Yiyi030  07.01.2022, 20:14

Waffengewalt genau immer die muslime sind schuld oder wir sind die gewaltvollen wir sind die schlimmen wir sind die die das Land zerstören nicht die Politik die hier herrscht die die Politiker nicht mal unter Kontrolle haben

Alevitentum ist eine eigenständige Religion. Es unterscheidet sich ganz erheblich vom Islam, nicht nur Gebet und Fasten. Auch zum Beispiel Übertritt. Muslim werden kannst du ganz leicht, Alevite aber nicht. Aleviten glauben auch nicht an das Paradies, sondern an Seelenwanderung.

Das und mehr kannst du hier nachlesen:

https://www.bdaj-bayern.de/de/alevitentum/fragen-zum-alevitentum

Im Islam glaubt man andere Sachen. Das kann man z.B,. hier nachlesen:

http://islam.de/72

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, kennst du dich damit nicht so aus. Aus muslimischer Sicht ist Religion ein persönlicher Glaube, also eine persönliche Überzeugung, und weder angeboren noch unveränderlich. Was du letztendlich glaubst, und ob das dasselbe ist, was deine Eltern glauben, liegt bei dir. Bei niemand sonst.

Berkan34588344
Fragesteller

aber meine Eltern haben mich ja als Aleviten auf die Welt gebracht werden dann später meine Eltern von Allah bestraft oder auch ich ?

Maity  07.01.2022, 20:55
@Berkan34588344

Wofür bestraft? Deine Eltern haben dich als Mensch zur Welt gebracht und mehr oder weniger als Alevit erzogen, mehr oder weniger, da du ja offenbar nicht die Masse darüber weißt. Sie wissen vielleicht selber nicht so viel darüber. Das ist einfach nur eine Tradition, eine Gewohnheit. Sagt aber letztendlich nichts darüber aus, was du in deinem Leben glaubst, jetzt oder später. Oder deine Eltern.

Ob Allah deine Eltern oder dich bestraft, liegt dann wohl bei ihm. Für Unwissenheit aber wohl eher nicht. Das ist im Islam keine Sünde. Was aber nicht heißt, dass man sich nicht informieren sollte ;-)

kaffeemahler  08.01.2022, 07:55
Es unterscheidet sich ganz erheblich vom Islam, ...

Sorry, aber das ist anmaßend oder dumm - oder beides.

Das Alevitentum unterscheidet sich tatsächlich ganz erheblich - aber nicht vom Islam, sondern lediglich von der sunnitischen Auslegung des Islam. Ansonsten könnten wir auch sagen ...

"Das Sunnitentum unterscheidet sich ganz erheblich vom Islam, ..."

Dein Denkfehler ist es so zu tun, als sei das Sunnitentum die Richtschnur, an der sich alle anderen Gruppierungen messen lassen müssten. So wie ein Tiger, der dem Löwen abspricht, eine Raubkatze zu sein, weil ihm die Streifen fehlen ...

Maity  08.01.2022, 14:21
@kaffeemahler

Wenn du den Link gelesen hättest, wüsstest du, dass das die Meinung der Aleviten ist. Der Koran ist nicht die Grundlage für ihren Glauben. Warum willst du die Aleviten denn als Muslime bezeichnen, wenn sie das selber nicht tun?

kaffeemahler  08.01.2022, 14:38
@Maity

Weil ich mich mit dem Alevitentum offensichtlich besser auskenne als Du.

Selbstverständlich sind Aleviten Muslime. Die anderes aussprechen, wollen lediglich nicht mit den Sunniten in einen Topf geworfen werden. Nur deshalb bezeichnen sie sich als ALEVITEN, nicht als Muslime.

Maity  08.01.2022, 14:50
@kaffeemahler

Was soll das bringen, wenn du die Links der alevitischen Gemeinde nicht anerkennst. Ich frage mich halt, auf welcher Grundlage du deine Meinung bildest, wenn nicht auf der Grundlage der alevitischen Quellen. Aber das sei dir belassen.

kaffeemahler  08.01.2022, 18:41
@Maity

Wenn Du hieraus ...

Sind Aleviten Muslime?
Das Alevitentum ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft. Über die Rituale, Praktiken, den Inhalten des Glaubens usw. sind sich alle Aleviten einig. Allerdings ist die Geschichte der Aleviten geprägt durch Verfolgung und Vernichtung; aus diesem Grund hielten Aleviten über Jahrhunderte hinweg ihren Glauben und ihre Identität geheim. Im Verlaufe der Zeit führte dies dazu, dass regional unterschiedliche Definitionen in Bezug auf die Zugehörigkeit zum Islam entstanden sind. So finden wir heute Aleviten, die sich als Muslime verstehen, aber auch viele Aleviten, die sich vom Islam distanzieren.

... entnimmst, dass Aleviten keine Muslime wären, dann kannst Du nicht lesen.

kaffeemahler  09.01.2022, 12:52
@Maity

Definierst Du Islam anhand des Quran? Wirklich? Wo im Quran sind die 5 Säulen des Islam definiert?

Maity  09.01.2022, 13:02
@kaffeemahler

Im Koran sind Paradies und Hölle ausführlich beschrieben. Die Aleviten glauben aber an Seelenwanderung. Im Koran gibt es eine Schöpfungsgeschichte. Die Aleviten glauben an eine andere Schöpfungsgeschichte. Im Koran ist klar, dass der Islam für alle ist. Die Aleviten glauben aber, dass man als Alevit geboren sein soll und nicht übertreten kann.

Auch das ist von der Seite der Aleviten: "Im Alevitentum steht der Mensch im Zentrum der Lehre. Das Alevitentum hat somit ein anderes Menschen- und Gottesbild als beispielsweise das Judentum, das Christentum oder der Islam.“

Karabenz  19.01.2024, 09:46

Halt deine schnauze du kafir. Ich bin hmdl alevi-muslim

Mehdi48  06.02.2024, 20:53

Das stimmt nicht sie sind ein Glaube innerhalb des Islam