Frage von novalu, 100

Stimmt es das man wenn man fastet das Lernen schwerer ist ?

Hallo Leute
Ich will gerne dieses Ramadan durch fasten am Freitag schreibe ich aber eine Mathematik Arbeit in Mathe kann ich schon fast alles und bin gut. Könnte ich Probleme beim lernen haben wenn ich faste ?

Antwort
von Juca0603, 60

Das Gehirn braucht Nährstoffe und Energie. Wenn es diese nicht kriegt, arbeitet es schlechter. Es kann sich also auf deine Denkleistung auswirken, wenn du fastest.

~Juca

Antwort
von Praxston, 53

Prinzipell möglich. Also ich merke selbst das ich Probleme hab mich zu konzentrieren wenn ich Hunger habe.

Allgemein gibt es ja auch den Spruch "ein leerer Bauch studiert nicht gern". Wird schon etwas dran sein :)

Antwort
von ratatoesk, 59

Auch geistige Arbeit verbraucht Energie,die Du dem Körper durch Nahrungsaufnahme zuführst.

Fasten musst ,bis zum hell werden.Da bleibt Dir also nichts weiter übrig als mal zeitig zu Frühstücken. ;O)

Kommentar von Kometenstaub ,

Fasten muss man bis zum DUNKEL werden. Danach darf man futtern bis man platzt.  Sehr sinnvoll.

Kommentar von tommy40629 ,

Vor 5000 Jahren, oder aus welcher Zeit das kommt, war das Leben ja auch anders geprägt.

Man wendet das aber ganz STUR auf die heutige Zeit an.

Selbst die Kirche ist hat sich seit dem Mittelalter weiter entwickelt, der andere Glaube dagegen hängt in der "Steinzeit" fest.

Sehr fortschrittlich!

Kommentar von ratatoesk ,

Danke ,hab ich falsch geschrieben.

Fasten muss man im Ramadan natürlich nur solange es hell ist.

Eine Möglichkeit wäre, einen Zugang zu legen, man darf ja nicht durch den Mund essen und trinken. Also Tropf ran und alles ist gut.

Kommentar von Mowsar ,

@tommy40629 Nein eben nicht! Wenn man keine Ahnung hat sollte man erst gar nicht seinen sinnfreien Senf dazu geben. Solche ignoranten Menschen wie du haben doch von der Welt und allem was sie beinhaltet 0 Ahnung. Beschäftige dich erstmal mit diesem Thema intensiv und umfassend dann kannst du ne anständige Stellung nehmen. So einen Blödsinn wie von dir habe ich ja noch nie gehört, du meine Güte. Also echt.

Antwort
von Monella5715, 53

Hallo. Ja das ist gut möglich, da deinem körper die nötigen vitamine, nöhrstoffe und kohlenhydrate fehlen.
Ich bin nicht muslimisch. Aber so viel ich weiss steht im koran, dass nur derjenige fasten soll, dem es die lebensumstände zulassen. Also wenn du prüfungen hast oder ähnliches, lass es besser.

Steht das im Ernst so im Koran?? Dann haben uns unsere Angestellten immer verarscht, die sind nämlich immer umgefallen und wollten dann ständig Pausen machen.

Kommentar von Mowsar ,

Wenn du so hysterisch und unwissend bist dann studiere den Qur'an, dich hindert nichts daran. Du bist im gesund im geistigem Zustand. Also.

Kommentar von Monella5715 ,

Ich hab ihn selbst nicht gelesen. Aber so hat mir das mein muslimischer kollege gesagt.

Er hat nie gefastet da er auf dem bau arbeitet.

Das hat nichts mit dem zu tun… bei uns 'nicht muslimen' herrscht in vieler hinsicht ein missverständnis zwischen koran und tradition. Das darf man einer meinung nach aufklären.
Und das man seinen mitarbeiten vertraut, und nicht gleich den koran studiert ist in meinen augen auch verständlich.

Antwort
von MelowD, 38

Das Gehirn braucht Zucker um richtig arbeiten zu können. Wenn du zuvor gelernt hast und alles kannst, kann es dennoch passieren, dass du aufgrund des Fastens Probleme während der Arbeit bekommst. 

Antwort
von Yowhatever123, 25

Ach was. Hör nicht auf die anderen. ALLAH SWA ist da der dir Kraft InShaALLAH gibt. Also überlege mal du fastest und ALLAH weiß es auch und denkst du nur dadurch wird ALLAH es zulassen, dass dir das Lernen schwerer fällt? Quatsch :) Es viele Datteln (Suhor Zeit na klar) und alles wird easy measy :D Ich kann dir noch eine Dua fürs lernen geben wenn du magst

Antwort
von tommy40629, 44

Lernen ist wirklich schwere Arbeit für den Körper.

In dieser Zeit braucht er vor allem Wasser und schnell verwertbare Kohlenhydrate.

Fasten ist also tausende Jahre später nicht mehr auf dem neusten Stand und für Schüler & Studenten sehr kontraproduktiv.

Auf der Arbeit sind mir früher in der Küche immer die Leute umgefallen, weil sie angeblich den ganze Tag nicht trinken durften.

Ob das der Sinn der Sache sein soll...

Antwort
von juliavoo, 35

Es ist schwerer ja, da du kraftloser bist, durch das Fasten und so bist du auch unkonzentrierter.

Antwort
von Kussko, 27

Ja weil einem die Nahrung fehlt und man essen und trinken möchte und das einen ablenkt.

Antwort
von xXxMoritz13xXx, 18

Ja, so ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community