Medikamente im Ramadan?

11 Antworten

Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen. Ich denke mal, dass es logischerweise auf Deinen Gesundheitszustand ankommt, sowie die jeweiligen Medikamente.

Eine sachliche Antwort kann man aus medizinischer Sicht demnach nicht geben zu Deiner Frage. Und Pauschalaussagen, wie Du Sie gerne hättest, sind bei den Themen Medizin und Pharmakologie ohnehin nur sehr begrenzt möglich.

Besprich jedoch Deine Fragen nebst mit Muslim(in)en, die sich im Islam und dessen Ritualen gut auskennen, BITTE BITTE unbedingt auch mit (D)einem Arzt und einer/m Apotheker:in Deines Vertrauens.

Kranke sind doch vom Fasten ausgeschlossen, wie auch zum Beispiel Diabetiker.

Ich denke mal wenn du Wasser für deine Tabletten brauchst sollte es auch nur soviel sein um deine Medikamente einzunehmen und auf keinen Fall soviel um den Durst zu stillen.

aliashajiad  04.05.2021, 10:46

Schwachsinn

liiAmar  20.04.2022, 17:14
@aliashajiad

Assalamu alaykum. Pass auf deine Wortwahl auf und begründe es bitte. Als Muslim steht der Ruf des Islams auf dem spiel. Assalamu alaykum

liiAmar  20.04.2022, 17:48
@Jojo439

Assalamu alaykum. Bitte begründe deine Antwort. Assalamu alaykum

Zekken74  23.04.2022, 17:31
@liiAmar

Bitte sei leise, welcher ruf, der ist eh im keller

Ontario  02.09.2021, 08:25

Wer nicht genug trinkt, der schadet seinem Körper. Jeder Arzt wird dir sagen, dass du ausreichend Flüssigkeit deinem Körper zuführen musst, wenn du gesund leiben willst.

Medikamente musst du nehmen und das auch mit Flüssigkeit. Du musst eben abwägen was für dich wichtiger ist, deine Gesundheit oder irgendwelche religiösen Vorschriften.

Trinke wenn du Durst hast, esse wenn du Hunger hast. Das sind natürliche Bedürfnisse . Alles andere ist nicht nachvollziehbarer Unsinn.

missinout01  13.04.2022, 11:36

Kranksein bedeutet nicht, dass du vom Fasten ausgeschlossen bist. Dies trifft nur zu wenn deine Gesundheit vom Fasten beeinträchtigt wird wie nun eben es bei Diabetiker der Fall ist.

RUFBA  14.04.2022, 13:38

Ich wüsste was ganz Anderes: lass' den Ramadan Ramadan sein. Egal ob krank, gesund oder sonst was.

Guckst du HIER:

„Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Gott will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preiset Gott dafür, dass er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.“
– Koran: Sure 2, am Ende des Verses 185
Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der  Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die  Fidya oder  Fidyah.

Wenn du chronisch krank bist und nicht nur temporär, dann gilt der letzte Satz.

Zekken74  23.04.2022, 17:34

Hat sich halt irgendjemand ausgedacht und aufgeschrieben und alle himmeln es an...

Kranke sind vom Fasten befreit und Allah weiß es am Besten. Ich finde es aber trotzdem schön das du es versuchst, obwohl du krank bist. Du nimmst zwar Medikamente ein aber wir müssen auch bedenken: Warum nimmst du Medikamente ein? - Weil du krank bist. Das erschwert das Fasten und möge Allah dein Fasten annehmen

Du solltest dich an die Einnahmeempfehlungen des Arztes bzw. Beipackzettels halten, manche Medikamente soll man vor, zu oder nach einer Mahlzeit einnehmen, bei anderen ist es egal. Die Religion ist wenn es um deine Gesundheit geht erst mal zweitrangig.

AKPli  04.04.2022, 07:18

deine Gesundheit geht erst mal zweitrangig.

Kranke sollen auch nicht Fasten. Die sind im Islam befreit vom Fasten.