Medikamente zu sahoor vergessen trotzdem fasten?

marmoris  18.04.2023, 05:09

Welche Krankheit hast du? Könnte diese Krankheit dir schaden oder deine Krankheit verschlimmern, wenn du deine Medikamente nicht nimmst?

AsBa2
Fragesteller

Ich bin Epileptikerin und mir ist oftmals passiert dass ich Anfälle aufgrund unregelmäßig Einnahme bekommen habe

5 Antworten

Da gibt es eine ganz einfache Regel! wer aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann, der soll an jedem Tag, an dem er das Fasten bricht, den Wert einer Mahlzeit spenden, sofern er dies kann.

ich kenne ein paar Moslems die dies so tun.

Übrigens: ein ehemaliger Kollege von mir ist auch Moslem und hat mitten im Sommer während des Ramadan im duseligen Kopf (dehydriert) den Firmenbus geschrottet. er hat auch gegenüber dem Chef geäußert, dass er nicht trinken dürfe, da ja Ramadan ist.

Nun, ich muss zugeben, der Chef hat etwas überreagiert im Hinblick darauf, was er dazu gesagt hat. da bin ich ehrlich. aber unterm Strich sah das Arbeitsgericht es genauso. der Kollege hätte sich entweder Uraub nehmen sollen jemand anderen den Bus fahren lassen, oder das Fasten brechen! es ist schlicht unveranwortlich, bei körperlich anstrengender Arbeit den ganzen Tag nichts zu trinken. und dann sich und andere so zu gefährden.

Ich bin ja auch grundlegend für die Freiheit der Religion und ihrer Ausübung. Aber es gibt eben für alles Grenzen! und die sind eindeutig da erreicht, wo man zur Gefahr für andere wird.

lg, Anna

Es tut mir so leid, dass du wegen einer erfundenen Religion deine Gesundheit riskierst! Genau das will euer Gott anscheinend! Wie traurig! Bitte pass auf deine Gesundheit auf!

muss ich jetzt trotzdem fasten?

Was ich mich bei jeder Religion frage: Trefft Ihr - als Individuen - Eure Entscheidungen nicht selbst? Und wenn nein - warum nicht?

Du vertraust lieber blind irgendwelchen Leuten, die Dir hier jeden Schwachsinn erzählen können - und vielleicht selbst keine Ahnung haben! Klar ist man hier (bei GF), weil man vertrauen will; und bei vielen Fragen - vielleicht auch Deiner - bekommt man auch Fachwissen. In wiefern das wirklich Fachwissen ist, musst Du dann aber selbst entscheiden. Ergo bist am Ende es eh Du, die die Entscheidung trifft, was nun passiert.

Selbst sämtliche Entscheidungen zu treffen, die wichtig für mein Leben sind, ist unsere Hauptaufgabe. Denk darüber mal nach.

Alles Lob gebührt Allah..

Ja, jemand, der an Epilepsie leidet, muss im Ramadan fasten und für ihn entfällt das Fasten nicht.

Schaikh Ibn Baz -möge Allah ihm barmherzig sein- wurde gefragt: „Wenn eine Person für einige Stunden das Bewusstsein verliert, muss sie dann (trotzdem) fasten?“

Antwort: „Wenn sie nur für einige Stunden das Bewusstsein verliert, dann muss sie (trotzdem) fasten, wie jemand, der für einige Stunden schläft. Dass er manchmal tagsüber oder in der Nacht das Bewusstsein verliert, hindert ihn nicht an der Pflicht des Fastens.“ Aus „Fatwa Asch-Schaikh Ibn Baz“ (15/210).

Wenn diese Ohnmacht aber den ganzen Tag überdauert (von Morgendämmerung bis Sonnenuntergang), dann ist das Fasten nicht gültig und er muss diesen Tag nachholen. Wenn er aber tagsüber aufwacht, dann ist das Fasten gültig. Siehe auch die Fragen Nr. 12425 .

https://islamqa.info/ge/answers/37684/das-fasten-desjenigen-der-das-bewusstsein-verliert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
AsBa2
Fragesteller

Epilepsie ist eine chronische Krankheit und chronisch kranke sind vom Fasten ausgeschlossen aber Allah weiß es am besten ich habe es heute aus Sicherheitsgründen unterlassen und werde es inshallah nachholen Ramadan Mubarak

marmoris  18.04.2023, 05:48
@AsBa2

Wallahi, du hast keine Furcht vor Allah. Ich zeige dir eine Fatwa von einem Gelehrten aus Saudi-Arabien, der für seine authentischen Artikel über den Islam bekannt ist, aber du hast sie geleugnet und dein Fasten gebrochen, obwohl es dir nicht erlaubt war.

Mache Tawbah, bevor du als einer der Erniedrigten im Ramadan endest.

Abu Huraira berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte: "... Derjenige sei erniedrigt, der den Monat Ramadan erreicht und er vergeht, bevor ihm vergeben wird. ..."

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 3545, Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

AsBa2
Fragesteller
@marmoris

Achi hattest du mal einen Anfall und weißt du wie sich das anfühlt? Ein Anfall ist mehr als Zucken und Ohnmacht du liegst danach auch 3 Tage im Krankenhaus flach (Minimum) möge Allah dir vergeben dass du mir unterstellst ein schlechter Muslim zu sein mein haqq ist für dich trotzdem halal möge Allah dir vergeben Ramadan Mubarak

marmoris  18.04.2023, 05:57
@AsBa2

Wallahi, fürchte Allah. Du fragst hier in einem Kafir-Forum und akzeptierst die Antwort eines Kafirs. Und jetzt verleumdest du mich, obwohl ich derjenige bin, der dein Bruder ist und dir mit einer Fatwa von einem echten Gelehrten geholfen hat.

Dass du das nicht einmal merkst, zeigt, was für ein Jahil du bist. Die Ermahnung hat dich erreicht und am Tage der Auferstehung wirst du vor Allah ta'ala keine Entschuldigung dafür mehr haben.

AsBa2
Fragesteller
@marmoris

Ich wusste nicht dass er ein kafir ist jeder macht Fehler ein Bruder macht seinem Bruder keine Schuldgefühle und beleidigt ihn als cahil

marmoris  18.04.2023, 06:07
@AsBa2

Jahil ist keine Beleidigung. Jahil ist ein Unwissender, und wenn du in dieser Sache unwissend bist, kannst du nur ein Jahil (Unwissender) sein. Bruder, das ist kein Angriff auf dich, aber du kannst dir deine Religion nicht von überall her entnehmen.

AsBa2
Fragesteller
@marmoris

Kann ich nicht aber Worte wie diese kränken einen und nehmen mir die Motivation (mein haqq ist trotz halal)

meine Familie selbst ist nicht besonders religiös und ich versuche das beste daraus zu machen ich habe es gebrochen (Was ich bereue) weil ich Angst um meine Gesundheit hatte achi ich werde heute inshallah einen armen Speisen und auf Wasser und essen bis Sonnenaufgang trotzdem verzichten möge Allah mir und der ummah vergeben. Ich finde es bitter dass du mir unterstellst keine Furcht vor Allah zu haben.Ich habe deinen Kommentar leider erst später gesehen auch einen schönen Tag wünsche ich

AsBa2
Fragesteller
@marmoris

Du weißt nicht wie es ist sahoor und iftar alleine zu verbringen das wünsche ich wirklich niemanden

marmoris  18.04.2023, 06:18
@AsBa2

Es tut mir leid, Akhi. Ich habe es nicht böse gemeint. Faste bis Maghrib, auch wenn du es schon gebrochen hast, denn so ist es vorgeschrieben. Verrichte einfach die Tawbah und hole den einen Tag nach Ramadan nach. Möge Allah dir und uns vergeben und mir vergeben, dass ich deine Gefühle verletzt habe. Und ich bitte dich, mir zu verzeihen, dass ich deine Gefühle verletzt habe. barakAllahu feek.

marmoris  18.04.2023, 06:18
@AsBa2

Doch ich weiß das, weil ich ein Konvertit bin.

AsBa2
Fragesteller
@marmoris

Alles gut achi ich hatte nur bedenken dass ich jetzt 60 Tage nachfasten müsse weil ich es ja gebrochen habe aber am Ende war es ja ein Notfall und ich bereue es und faste bis Maghreb inshallah weiter

und mein haqq ist immer halal ich würde auch wollen dass du deins halal machst hätte ich dich verletzte mögen wie Nachbarn im jennah werden inshallah und elhamduillah dass du Konvertiert bist willkommen Bruder

marmoris  18.04.2023, 06:50
@AsBa2

Du musst diesen einen Tag nachholen, denn nur bei Brechen des Fastens durch Geschlechtsverkehr, musst du 2 Monate nachholen.

Umweltfreund753  18.04.2023, 07:55
@AsBa2

Vorallem hättest du das mit einem muslimischen Artzt besprechen sollen der überprüft hätte ob du in der Lage bist zu Fasten da er sowohl die religiösen Regeln als auch den medizinischen Standpunkt kennt.

Wenn das Fasten deine Lage verschlimmern würde müsstest du die Fidiya bezahlen statt zu Fasten (das aber wie gesagt nur nach Überprüfung deines Falles denn eine Krankheit kann unterschiedlich ausgeprägt sein )

AsBa2
Fragesteller
@Umweltfreund753

Leider sind die muslimischen Ärzte in meiner Gegend miserabel

WisperndesGras  18.04.2023, 13:51
@marmoris

Du berufst dich bei deinem Verbot also auf deine Sunnah (über Asch Shaikh ibn Baz).

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

Zu einigen unfreiwillig komischen Döntjes der Sunnah (angebliche Überlieferungen von anerkannt höchstem Wahrheitsgehalt (Sahih):

1) Die ersten Menschen waren 30 Meter groß (Bukhari 6227 und Muslim 40/6809).

2) Mohammed hatte die tägliche sexuelle Manneskraft von 30 Männern (Bukhari:268).

3) Die Gläubigen werden am Jüngsten Tag Allah in seiner zweiten Erscheinung erst nicht akzeptieren, danach zeigt er aber sein Schienbein, und sie werden ihn daran erkennen und sich niederwerfen (Bukhari:7439). (Fragen an dich: Woher wirst du wissen, wie sein Schienbein aussieht? Und wie sieht es denn aus?)

4) Zu den Widerwärtigkeiten der Sunnah; Der Prophet sagte: „Who ever changes his religion, kill him.“ (ibn Abbas).

5) Aber alles kein Problem: Jeder, der die 99 Namen Allahs aufsagen kann, geht ins Paradies (Bukhari:7392). Das krieg ich als Atheist auch hin. Ich freu mich auf weitere Jungfrauen nach meiner einzigen damals.

Das peinliche an der Sunnah ist ja schon die Einteilung in wenig verlogen (sahih), mittel verlogen (hasan) und sehr verlogen (da'if). Wer so etwas zu seiner Lebensgrundlage macht, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Dies ist eine Aufklärungsseite für Erwachsene hier und kein Kindergarten.

Wenn es deine Gesundheit gefährdet oder beeinträchtigt solltest du nicht Fasten, denn es ist nicht erlaubt sich selbst schaden zu zufügen

AsBa2
Fragesteller

laut Arzt darf ich fasten ich muss nur meine Medikamente einhalten habe aber sahoor verpennt und konnte sie deshalb nicht nehmen meine letzte Einnahme ist 12 Stunden her mir geht es darum ob ich es heute dann auslassen dürfte und morgen ganz normal fasten dürfte