Fasten ohne Niyet vor sahur?

4 Antworten

Ja wenn du noch nichts gegessen oder getrunken hast dann kannst du Niyet sagen. Wenn man es vergessen hat sollte man eigentlich sofort nach dem aufstehen sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn jemand gerne mehr wissen möchte einfach anschreiben
sano20  19.04.2021, 12:53

Ich kenn das so, dass man bis zum Mittagsgebet Zeit hat, niyet auszusprechen. Ich mache das zumindest so, da mein Vater mir das so beigebracht hat. Allah weiß es am besten

Du hast dir den Wecker gestellt mit der Absicht zu fasten. Und das war noch lange vor dem Fajr. Trotzdem kannst du natürlich nach dem Aufwachen deine niyet erneuern. Und natürlich kannst du diesen Tag fasten und das gilt.

Theoretisch kannst du auch die Absicht fassen, den GANZEN Ramadan zu fasten. Dann hast du das Problem nicht.

Markenname  19.04.2022, 08:54

Von: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/196-fasten-sawm-ramadan/ramadan-fasten/1052-ansicht-1-im-ramadan-jede-nacht-erneut-das-fasten-beabsichtigen-zu-muessen

"Es ist verpflichtend die Absicht in der Nacht vor der Morgendämmerung (Fajr) an jedem Tag von Ramadan zu fassen. ...

Dies basiert auf dem Hadith überlifert von Ibn `Umar unter der Autorität von Hafsa (radiAllahu anha), in dem der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Jeder, der die Absicht zum Fasten nicht vor Fajr gefasst hat, dessen Fasten wird nicht gelten." (überliefert von Imam Ahmad, die Zusammensteller der Sunan [Imam Abu Dawud, Imam Al-Tirmidhi, Imam Al-Nasa´y und Imam Ibn Majah], Ibn Khuzaymah und Ibn Hibban.) Die letzten zwei Imame haben ihn (den Hadith) als marfu authentisch überliefert eingestuft."

"Beim frewilligen Fasten ist es erlaubt, die Absicht zum Fasten tagsüber zu machen, wenn seit der Morgendämmerung kein Essen, Trinken oder ehelicher Geschlechtsverkehrt stattgefunden hat. Das liegt daran, weil unter der Autorität von Aisha (radhiAllahu anha) authentisch überliefert wurde, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) eines Tages am Vormittag zu ihr kam und sagte: "Hast du irgendetwas (zu essen)?" - Sie sagte: "Nein." - Der Prophet (sallAllahu wa sallam) sagte: "Dann faste ich." (Überliefert von Muslim in seinem Sahih)."

Soweit ich weiß (keine Quelle) muss man beides tun.

Die Absicht machen den Monat Rammadan zu fasten auszuprechen und für jeden Tag noch mindestens zu denken.

Maity  20.04.2022, 15:31
@Markenname

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich bin ziemlich sicher, der Fragesteller hatte auch schon vor zu fasten, als er schlafen gegangen ist. Und sich das nicht erst nach dem Aufstehen überlegt. Hadithe wie in deinem Zitat bestimmen nur, dass man es bis Anbruch der Morgendämmerung vorhaben muss. Aber da steht nirgendwo, ab wann man diese Absicht fassen kann. Es gibt quasi kein zu früh.

kann ich jetzt trotzdem fasten wenn ich niyet jetzt mache oder ist das dann trotzdem ungültig?

Wie machst du Niyet?

Solange du noch vor Fajr die Absicht gemacht hast, ist das Fasten gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid